Die Dilemma-Methode in der politischen Bildung am Beispiel des Falls Daschner

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Hannes Reichert

Abstract

Leseprobe

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Zusammenfassung

Trotz unterschiedlicher Ursachenbeschreibungen und Interpretationen herrscht Einigkeit darüber, dass sowohl ein gesellschaftlicher Wandel als auch ein Wandel der Werte zu beobachten ist. Infolgedessen ist die Identitätsbildung und die demokratische Integration immer mehr eine individuelle Aufgabe. Wertebildung ist dementsprechend eine der zentralen Aufgaben der politischen Bildung. Die Dilemma-Methode als politikdidaktische Makromethode nutzt das Stufenmodell von Lawrence Kohlberg und ist – im Gegensatz zur klassischen Werteerziehung – vor allem an den Begründungen, die den Urteilen bzw. Entscheidungen zugrunde liegen, interessiert. Im folgenden Artikel soll eine Unterrichtsreihe zur Dilemma-Methode am Beispiel des Daschner-Dilemmas vorgestellt werden.

Schlagwörter: Wertewandel, Identitätsbildung, Mündigkeit, Wertebildung, Dilemma-Methode

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Bibliographie: Reichert, Hannes: Die Dilemma-Methode in der politischen Bildung am Beispiel des Falls Daschner, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 1-2025, S. 107-118. https://doi.org/10.3224/gwp.v74i1.11

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Published: March 2025