Ein Sondervermögen für Bildung?
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Abstract
Bibliographie: Immerfall, Stefan: Ein Sondervermögen für Bildung?, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 2-2025, S. 145-149.
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Literature
Jahresgutachten 2024/25: Versäumnisse angehen, entschlossen modernisieren: Das Jahresgutachten des Sachverständigenrat Wirtschaft, Ziffern 178 F. https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/fileadmin/dateiablage/gutachten/jg202425/JG202425_Gesamtausgabe.pdf
Immerfall, Stefan 2024: Finanzpolitische Zeitenwende oder Rolle rückwärts? Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 73, 1: 14-16. https://doi.org/10.3224/gwp.v73i1.02
En. 1., Ziffer 182.
https://dip.bundestag.de/vorgang/100-milliarden-euro-sonderverm%C3%B6gen-f%C3%BCr-bildung/296953
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw39-de-ausbildungsoffensive-967380
Bildung auf einen Blick – OECD-Indikatoren, Daten nach StatLink: https://stat.link/left9y. https://www.oecd.org/de/publications/2024/09/education-at-a-glance-2024_5ea68448.html
Zuletzt zusammenfassend: Jackson, C. Kirabo (2020). Does school spending matter? The new literature on an old question, pp. 165–186 in: L. Tach, R. Dunifon, & D. L. Miller (Eds.), Confronting inequality: How policies and practices shape children‘s opportunities. Washington, DC: APSA.
Fichtner, Sarah et al. 2025: Zwischen Vision und Rebellion. Cornelsen Schulleitungsstudie 2025. Berlin: FiBS, hier S. 9. https://www.cornelsen.de/schulleitungsstudie/download?/
En. 5, Abbildung C1.6.
Vgl. Hepp, G. F., & Immerfall S. 2025: Bildungspolitik in Deutschland. Eine Einführung (2., völlig überarb. u. erw. Aufl). Wiesbaden: Springer (im Druck).
Zus. Immerfall, Stefan 2025: Rückkehr zu G9 – was den (Bildungs-)Bürgern gefällt. Pädagogik 4, 38-39.
Allmendinger, Jutta 1999: Bildungsarmut. Zur Verschränkung von Bildungs- und Sozialpolitik. Soziale Welt 50, 1: 35-50