Politische Bildung nach dem 07. Oktober 2023 – Antisemitismus, Geschichte, Israel

Main Article Content

Hagen Schmitz

Abstract

Bibliography: Schmitz, Hagen: Politische Bildung nach dem 07. Oktober 2023 – Antisemitismus, Geschichte, Israel, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 3-2025, pp. 329-340.

Article Details

Published: September 2025
Open Access from: 2027-09-24
Open Access License: CC BY 4.0

Literature

Achour, S./Schmitz, H. (2025): Rassismus- und antisemitismuskritische Demokratiebildung in der postnationalsozialistischen Gesellschaft, in: Achour, S. et al. (Hg.): Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik, Frankfurt/M., S. 113–126.

Arnold, S./Kiefer, M. (2024): Instrumentalisierte Feindschaften, in: APuZ, 74 (25–26), S. 25–30.

Arnold, S./Axster, F. (2024): Antisemitismus und Rassismus, in: Ullrich, P. et al. (Hg.): Was ist Antisemitismus?, Göttingen, S. 79–85.

Biskamp, F. (2021): Ich sehe was, was Du nicht siehst. Antisemitismuskritik und Rassismuskritik im Streit um Israel, in: PERIPHERIE, Nr. 2/2020, S. 426–440.

Chernivsky, M./Lorenz-Sinai, F. (2024): Institutioneller Antisemitismus in der Schule, Berlin.

Decker, O. et al. (2024): Vereint im Ressentiment – Autoritäre Dynamiken und rechtsextreme Einstellungen. Leipziger Autoritarismus Studie 2024, Gießen.

Diner, D. (2020): Gegenläufige Gedächtnisse. Über Geltung und Wirkung des Holocaust, Bonn.

Eis, A. (2024): Didaktische Prinzipien und methodische Zugänge kritischer pol. Bildungspraxis, in: Chehata, Y. et al. (Hg): Handbuch kritische pol. Bildung, Frankfurt/M., S. 213-221.

Fischer, J.M.K./Wetzels, P. (2024): Die Verbreitung antisemitischer Einstellungen in Deutschland, in: ZRGP (2024), https://doi.org/10.1007/s41682-024-00167-6.

Friedländer, S. (2022): Ein Genozid wie jeder andere?, in: Friedländer, S. et al. (Hg.): Ein Verbrechen ohne Namen, München, S. 15–32.

Fuchs, L. et al. (2025): Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor, Berlin.

Grigat, S. (2023): Kritik des Antisemitismus heute, in: Grigat, S. (Hg.): Kritik des Antisemitismus in der Gegenwart, Baden-Baden, S. 11–47.

Grigat, S. et al. (2023): Erinnern als höchste Form des Vergessens, Berlin.

Hedtke, R. (2022): Fachwissenschaftliche Grundlagen pol. Bildung – Positionen und Kontroversen, in: Sander, W./Pohl, K. (Hg.): Handbuch pol. Bildung, Frankfurt/M., S. 40–50.

Horkheimer, M./Adorno, T.W. (2010 [1944/47]): Dialektik der Aufklärung. Frankfurt/M.

Jikeli, G. (2022): Streiten um Definitionen des Antisemitismus, in: Mendel, M./Cheema, S.-N./Arnold, S. (Hg.): Frenemies, Berlin, S. 94–99.

Krell, G. (2024): Germany, Israel’s Security, and the Fight Against Anti-Semitism, in: A&K 46 (1), S. 141–164.

Lösch, B./Eis, A. (2024): Herrschaftskritik und Machtanalyse als Begründung und Aufgabe pol. Bildung, in: Chehata, Y. et al. (Hg): Handbuch kritische pol. Bildung, Frankfurt/M., S. 40–49.

Moses, A. Dirk (2021): Der Katechismus der Deutschen, online unter: https://geschichtedergegenwart.ch/der-katechismus-der-deutschen/

Müller, S. (2022): Strategien gegen Antisemitismen, in: Bernstein, J./Grimm, M/Müller, S. (Hg.): Schule als Spiegel der Gesellschaft, Frankfurt/M., S. 484–503.

Neiman, S./Wildt, M. (2022): Historiker streiten. Gewalt und Holocaust – die Debatte, Berlin.

Öztürk, C./Pickel, G. (2024): Antisemitismus unter Muslim*innen, in: ZRGP, https://doi.org/10.1007/s41682-024-00195-2

Pickel, S./Pickel, G. (2006): Pol. Kultur- und Demokratieforschung. Grundbegriffe, Theorien, Methoden, Wiesbaden.

Postone, M. (1982): Die Logik des Antisemitismus, in: Merkur (36), S. 13–25.

Quindeau, I. (2025): Psychoanalyse und Antisemitismus, Frankfurt/M.

Rensmann, L. (2025): Pol. Antisemitismus im postfaktischen Zeitalter, Baden-Baden.

Rothberg, M. (2021): Multidirektionale Erinnerung, Berlin.

Stender, W. (2024): Wie antisemitisch ist postkoloniale Theorie? Analyse einer überhitzten Debatte, in: GWP 73. Jg., 4/2024, S.470–480.

Ullrich, P. (2024): Arbeitsdefinition Antisemitismus, Jerusalemer Erklärung, Nexus-Dokument, in: Ullrich, P. et al. (Hg.): Was ist Antisemitismus? Göttingen, S. 68–78.

Walter, L. et al. (2025): Gedenkanstoß MEMO-Studie, Bielefeld.

Zick, A./Küpper, B./Mokros, A. (2023): Die distanzierte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2022/23, Bonn.

Read More