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Meine, deine, unsere? Bildungsentscheidungen jordanischer Studierender im Spannungsfeld kollektiver Erwartungen und eigener Zukunftsvorstellungen

Norina Eliane Fischer

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Bildungsentscheidungen stellen eine Investition in die Zukunft dar. An die Entscheidung für eine Universität sind verschiedene Vorstellungen und Ziele geknüpft. Somit gibt die Bildungsentscheidung Aufschluss darüber, wie die Gegenwart und Möglichkeiten der Zukunft individuell evaluiert werden. Im Zentrum dieses Artikels steht die Entscheidung für ein Studium an der Deutsch Jordanischen Universität, welches ein Auslandsjahr in Deutschland umfasst. Welche Ziele und Vorstellungen werden ein Studium geknüpft? Welche Rolle spielt die Studierendenmobilität im Entscheidungsprozess? Und nicht zuletzt, inwiefern handelt es sich um eine kollektive Entscheidung, die von der Familie beeinflusst wird? Anhand der Lebensverläufe von neun Studierenden werden ihre Bildungsentscheidung und die daran geknüpften Zukunftsvorstellungen beleuchtet. Jordanien als ein Land, welches in einer konfliktreichen Region liegt und eine junge Bevölkerung hat, stellt dabei einen spannenden Kontext dar. Es wird deutlich, dass die Bildungsentscheidungen mehrdimensional sind und von einer Wechselwirkung zwischen Bildungs- und Migrationsaspirationen begleitet werden.

Schlagwörter: Hochschulbildung; Bildungsentscheidung; Studierendenmobilität; Zukunft; Jordanien, Deutschland

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Abstract

Educational decisions represent an investment in the future. Various aspirations and goals are linked to the decision to attend a specific university. Thus, the educational decision provides information on how the present and possibilities of the future are individually evaluated. This article focuses on the decision to study at the German Jordanian University, which includes a year abroad in Germany. What goals and expectations are attached to the choice? What role does student mobility play in the decision-making process? And last but not least, to what extent is it a collective decision that is influenced by the family? The trajectories of nine students are used to shed light on their educational decisions and the associated visions of the future. Jordan, a country located in a conflict-ridden region with a young population, provides an exciting context. It becomes clear that educational decisions are multidimensional and are accompanied by an interaction between educational and migration aspirations.

Keywords: higher education, educational decision, student mobility, future, Jordan, Germany

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Bibliographie: Fischer, Norina Eliane: Meine, deine, unsere? Bildungsentscheidungen jordanischer Studierender im Spannungsfeld kollektiver Erwartungen und eigener Zukunftsvorstellungen, PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur, Nr. 171+172 (2-2023), S. 287-306. https://doi.org/10.3224/peripherie.v43i2.04

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Literaturhinweise