Die Kunst des Überlebens auf einem zerstörten Planeten Neue Begriffe und Feldnotizen zur Ökologischen Solidarität
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Abstract
Dieser Beitrag erkundet, wie Utopien angesichts der düsteren Prognosen der Klimakrise in der Gegenwart durch zukunftsgerichtete Praktiken verankert sind. Mit einer akteurszentrierten Betrachtungsweise untersucht er diese bei gewöhnlichen Menschen in ländlichen Gebieten, in sozialen Nicht-Bewegungen, wo im Streben nach einer alternativen Zukunft Praktiken der Überlebenskunst auf einem zerstörten Planeten entstehen. Aus der modernen posthumanistischen Theorie schöpfend, macht er die Begriffe der Ökologischen Solidarität und der Ökologischen Klasse für die Protest- und Solidaritätsforschung fruchtbar und illustriert sie mit einer Collage aus empirischem Material. Dabei zeigt er neue Formen des grenzenlosen Denkens und Handelns gesellschaftlicher Akteure auf, deren Gemeinsamkeiten in einer Praxis der Vergemeinschaftung und Gemein-Werdung liegen und eine gesellschaftspolitische Vision grenzenloser Solidarität als Multispezies-Solidarität in das Hier und Jetzt projizieren. Er schlägt vor, die neuen ontologischen Ansätze, welche diesen Suchbewegungen nach einer alternativen Zukunft zugrunde liegen, theoretisch herauszuarbeiten und meta-theoretisch zu unterfüttern, um sie für eine breite Auseinandersetzung mit zukunftsgerichteten Praktiken nutzen zu können.
Schlagwörter: Zukunft, ökologische Solidarität, ökologische Klasse, Nicht-Bewegungen, zukunftsgerichtete Praktiken, Klimakrise, Posthumanismus, Gemein-Werdung
Bibliographie: Starodub, Alissa: Die Kunst des Überlebens auf einem zerstörten Planeten. Neue Begriffe und Feldnotizen zur Ökologischen Solidarität, PERIPHERIE – Politik • Ökonomie • Kultur, Nr. 177-178 (1-2025), S. 35-50.
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