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Sollte die EU einen Klimazoll einführen? – Eine politische Rede zur Kontroverse über einen CO2-Grenzausgleich aus der Perspektive des chinesischen Handelsministers gestalten

Carmen Rebbe

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Abstract


Zusammenfassung

Im Beitrag wird am Beispiel eines politischen Redebeitrages aus der Perspektive des chinesischen Handelsministers ine Möglichkeit entwickelt, den aktuellen Diskurs über einen Klimazoll im sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II aufzugreifen und dabei insbesondere der Kontroversität des Lerngegenstandes Rechnung zu tragen. Die Anforderungen zielen darauf, die Rede nicht nur schriftlich zu gestalten, sondern auch im simulativen Setting zu halten.

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Bibliographie: Rebbe, Carmen: Sollte die EU einen Klimazoll einführen? – Eine politische Rede zur Kontroverse über einen CO2-Grenzausgleich aus der Perspektive des chinesischen Handelsministers gestalten, Politisches Lernen, 3+4-2023, S. 64-66. https://doi.org/10.3224/pl.v41i3-4.14

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Literaturhinweise