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Jg. 37, Nr. 1+2-2019: Mobilität ohne Grenzen?
Editorial
Inhaltsverzeichnis | Editorial
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Schwerpunkt: Globales Lernen
Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo?
Reinhold Hedtke
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Industrie am Steuer: Die engen Verbindungen zwischen Bundesregierung und deutscher Autolobby
Christina Deckwirth
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Die Mobilitätswende ist ein Gewinnerthema
Theo Jansen
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Zukunft der Mobilität? – Mobilität der Zukunft!
Andreas Wüste
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Diskussion
Theater und Politik – Politik und Theater
Kurt P. Tudyka
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Ist die BRD ein „Fake-Staat“? Eine Widerlegung der „Reichsbürger“-These
Jochen Fuchs
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Bilanz: Die zehn Monate der Regierung Sánchez in Spanien
Gordon Carmele
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Lobbyismus an Schulen – Eine Einführung
Felix Kamella
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Das Haus der Europäischen Geschichte in Brüssel – oder reicht die Totalitarismustheorie zur Erklärung der europäischen Geschichte?
Thomas Lutz
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Fachdidaktische Werkstatt
Sollten in Bonn Diesel-Fahrverbote eingeführt werden, um die Stickstoffdioxid-Emissionen zu reduzieren? Eine rollengebundene Podiumsdiskussion
Stefanie Schmidt
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Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? Soziale Mobilität in Deutschland
Frank Bärenbrinker
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Schiedsrichter in der sozialen Marktwirtschaft
Michael Detering
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Mobilität der Zukunft in der politischen Bildung
Iris Witt, Tim Albrecht
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Mobilität mit Erasmus+ – „World War II – Our history and its Cultural Legacy“
Jennifer Braden, Judith Schaper, Christoph Spix
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DVPB NW aktuell
Stellungnahme der DVPB NW zum Kernlehrplan „Wirtschaft-Politik“ für die Sekundarstufe I am Gymnasium
Bettina Zurstrassen
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Nachhaltigkeit – und wie!? Landesforum 2019 der DVPB NW e.V. am Mittwoch, den 30. Oktober 2019 in der Ruhr-Universität Bochum
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Rezensionen
Rezensierte Bücher
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Autorinnen und Autoren
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DDR: Eine Herausforderung politischer Bildung – auch über den „Fall“ hinaus (Jens Hüttmann / Anna von Arnim-Rosenthal (Hrsg.) (2017): Diktatur und Demokratie im Unterricht: Der Fall DDR, Berlin: Metropol, ISBN 978-3-86331-337-1, 285 Seiten, 19,00 Euro)
Michael Gebel
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Vom geschassten James Comey, der nicht mit den Wölfen heulen wollte und trotzdem ein unerschütterlicher Optimist geblieben ist (James Comey (2018): Größer als das Amt. Auf der Suche nach der Wahrheit – DER EX-FBI-DIREKTOR KLAGT AN, München: Droemer Verlag, ISBN 978-3-426-27777-5, 394 Seiten, 19,99 Euro)
Jochen Fuchs
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Stolpersteine – Steine des Anstoßes. Erinnerung an NS-Opfer (Bärbel Völkel (2015): Stolpern ist nicht schlimm. Materialien zur Holocaust-Education, Reihe: Geschichte unterrichten. Für Klassenstufe Sek. I+II, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-7344-0087-2, 112 Seiten, broschiert, 19,80 Euro)
Annegret Ehmann
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Forschendes Lernen in Theorie und Praxis (Sönke Zankel (2018): Projektarbeit und Forschendes Lernen. Ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte, Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 168 Seiten, ISBN 978-3-7344-0623-2 (Print), 18,90 Euro / ISBN 978-3-7344-0624-9 (PDF), 14,99 Euro / Sandra Eck (Hrsg.) (2019): Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Weinheim / Basel: Beltz Juventa, 214 Seiten, ISBN 978-3-7799-3888-0 (Print), 34,95 Euro / ISBN 978-3-7799-5080-6 (E-Book/PDF), 31,99 Euro)
Andreas Wüste
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Mobilität betrifft uns – Urteilstraining für den Anfängerunterricht (Erik Müller (2018): Urteilen. Ein Trainingsheft (Politik betrifft uns, Heft 6/2018), Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, 28 Seiten inkl. 2 farbige OH-Folien, ISSN 0938-0884, Einzelausgabe 18,50 Euro)
Andreas Wüste
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