„Die haben ne Ausbildung und so dazu gemacht.“ – Herausforderungen der Thematisierung des Konzepts Rechtsstaat im Kontext von Polizeigewalt im inklusiven, rechtlich-politischen Unterricht
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Abstract
Zusammenfassung
Nachfolgend werden Teilbefunde einer Studie zu Vorstellungen von Jugendlichen zu Aspekten von Recht und Gesetz vorgestellt, die zeigen, wie ein Fall von potenzieller Polizeigewalt ausgehandelt wird. Die Befunde lassen Rückschlüsse auf Herausforderungen zu, das Konzept Rechtsstaat in diesem Kontext im Unterricht zu thematisieren. Auch zeigen sich in der Verknüpfung mit dem Fallprinzip Potenziale für rechtlich-politisches Lernen.
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Bibliographie: Kanschik, Dörte: „Die haben ne Ausbildung und so dazu gemacht.“ – Herausforderungen der Thematisierung des Konzepts Rechtsstaat im Kontext von Polizeigewalt im inklusiven, rechtlich-politischen Unterricht, Politisches Lernen, 3+4-2024, S. 22-25. https://doi.org/10.3224/pl.v42i3-4.05
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