Das Andere des Politischen. Naturzustand und Antiziganismus
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Abstract
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Zusammenfassung
Die kontextualistisch-kritische Forschung der letzten Jahre hat herausgearbeitet, dass die Naturzustandsbeschreibungen der Vertragstheorie auf ethnografischen Beschreibungen indigener Gruppen im Kolonialkontext basieren. Dabei steht der Naturzustand für das Gegenteil einer staatlich geordneten Gesellschaft. Der vorliegende Beitrag knüpft an diese Debatte an, verschiebt aber den Fokus auf den innereuropäischen Kontext und die Abwertungsmechanismen des Antiziganismus. Dazu beleuchtet er erstens, wie die Figur des „Zigeuners“ bei den klassischen Vertragstheoretikern Hobbes, Rousseau und Kant verhandelt oder ausgeblendet wird und inwiefern sich die gesellschaftlich verbreiteten „Zigeuner“-Stereotype in den Naturzustandsbeschreibungen widerspiegeln. Darauf aufbauend geht er zweitens aus Perspektive der Kritischen Theorie der Funktion der unterschiedlichen Naturzustandsbeschreibungen für die Politische Theorie und den europäischen Fortschrittsgedanken nach, um drittens die systematische Konsequenz eines ausschließenden Begriffs von Politik und Staatlichkeit für diejenigen aufzudecken, denen implizit vorgeworfen wird, im Naturzustand zu leben.
Schlüsselwörter: Antiziganismus, Naturzustand, Politische Theorie, Ideengeschichte, Kritische Theorie, Fortschritt, soziale Ungleichheit, Vertragstheorie, Etatismus
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Abstract
Contextualist-critical research in recent years has elaborated that the descriptions of the state of nature within contract theory are based on ethnographic descriptions of indigenous groups in a colonial context. Here, the state of nature stands for the opposite of a state-ordered society. This article takes up this debate but shifts the focus to the intra-European context and the devaluation mechanisms of antiziganism. To this end, it firstly illuminates how the figure of the “gypsy” is negotiated or omitted in the work of the classical contractarians Hobbes, Rousseau, and Kant, and to what extent socially prevalent “gypsy” stereotypes are reflected in descriptions of the state of nature. Building on this, it secondly explores from the perspective of critical theory, the function of the different descriptions of the state of nature for political theory and the European idea of progress, in order to thirdly uncover the systematic consequence of an exclusionary concept of politics and statehood for those who are implicitly accused of living in the state of nature.
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Bibliographie: Tittel, Laura Soréna: Das Andere des Politischen. Naturzustand und Antiziganismus, ZPTh – Zeitschrift für Politische Theorie, 1-2024, S. 83-104. https://doi.org/10.3224/zpth.v15i1.05
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