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Nutzung von elektronischen Marktplätzen in der öffentlichen Beschaffung in Deutschland: Anforderungen, Funktionalitäten und Regelungssystem / Usage of electronic marketplaces in public procurement in Germany: Study report on requirements, functionalities, and governance

Andreas Glas, Maximilian Hammer, Michael Eßig

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Elektronische Marktplätze (e-MP) besitzen eine Reihe von Funktionalitäten, die zu mehr Transparenz, Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit führen. Das öffentliche Beschaffungswesen in Deutschland hat die Implementierung und Nutzung öffentlicher elektronischer Marktplätze (Ö-e-MP) jedoch noch nicht berücksichtigt, obwohl der öffentliche Sektor grundsätzlich auf größtmöglichen Wettbewerb ausgerichtet ist. Basierend auf der Theorie des unvollkommenen Wettbewerbs erklärt diese Studie die Faktoren, die zu Ineffizienzen im Beschaffungswesen führen. Untersucht wird, inwieweit ein Ö-e-MP einen positiven Effekt auf die öffentliche Beschaffungspraxis in Deutschland haben könnte. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage bei öffentlichen Auftraggebern durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung eines Ö-e-MP die Transparenz, den Wettbewerb und die Marktvollständigkeit im öffentlichen Beschaffungswesen insgesamt deutlich verbessern könnte. Darüber hinaus zeigen sich auch weitere positive Auswirkungen auf die Effizienz der öffentlichen Beschaffung. Die Originalität dieser Untersuchung besteht in der Identifikation des digitalen Wettbewerbs als Motor für die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Auftragswesens.

Schlagworte: Öffentliche Beschaffung, elektronischer Marktplatz, Digitalisierung

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Usage of electronic marketplaces in public procurement in Germany: Study report on requirements, functionalities, and governance

Abstract

Electronic marketplaces (e-MP) display a number of functionalities leading to increased transparency, competition and economic efficiency. However, public procurement in Germany has not yet considered the implementation and usage of public electronic marketplaces (P-e-MP), even though the public sector is fundamentally linked to the aim of utmost market competition. Based on the theory of imperfect competition, this study outlines factors leading to procurement inefficiencies and investigates to what extent a P- e-MP could have a positive effect on public procurement practice in Germany. For this purpose, a survey with public contracting authorities was conducted. Findings show that the usage of an electronic marketplace could significantly improve transparency, competition, and overall market completeness in public procurement. Additionally, it shows further positive effects on public procurement efficiency. The originality of this research is in identifying digital competition as enabler for public procurement performance.

Keywords: Public procurement, Electronic marketplace, Digitalisation

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Bibliographie: Glas, Andreas, Hammer, Maximilian & Eßig, Michael (2023). Nutzung von elektronischen Marktplätzen in der öffentlichen Beschaffung in Deutschland: Anforderungen, Funktionalitäten und Regelungssystem. dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, 16(1-2023), 189-205.
https://doi.org/10.3224/dms.v16i1.11


Literaturhinweise