Open Access

In jeder Ausgabe der Zeitschrift sind die Rubriken "Online-Archiv", "Meinung" und "Aktuelle Forschung" frei im Open Access verfügbar:

2-2021: Online-Archiv: Wahlen
1-2021: Online-Archiv: Politische Bildung
1-2021: Meinung: Haltung ist keine didaktische Strategie! – Zu einem Missverständnis im Kontext der Demokratiebildung
1-2021: Aktuelle Forschung: „Die sind doch eh alle gleich!?“ Über die (Un-)Unterscheidbarkeit von kommunalen Wahlangeboten
1-2021: Aktuelle Forschung: Welche Rolle sollten Parlamente in der Corona-Krise spielen?
4-2020: Online-Archiv: Energiewende/Umweltpolitik
4-2020: Meinung: Kränkelndes Gesundheitssystem – oder: Von der Bedarfs- zur Gewinnorientierung
4-2020: Aktuelle Forschung: Ost-West-Vergleich des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) 30 Jahre nach der Deutschen Wiedervereinigung
3-2020: Online-Archiv: Soziale Ungleichheit
2-2020: Online-Archiv: USA
2-2020: Meinung: Die Corona-Krise und wir
2-2020: Aktuelle Forschung: Erste Ergebnisse der SOEP-Corona-Studie: Vor dem Virus sind nicht alle Erwerbstätigen gleich
1-2020: Online-Archiv: Grundgesetz

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Folgende aktuelle Beiträge sind zudem frei im Open Access verfügbar:

2-2021: Die wuchtige Rückkehr des Elementaren. Warum Landnutzung, Naturschutz und Klimaschutz heute ins Zentrum guter Politik gehören
2-2021: Die Corona-Krise im Unterricht
1-2020: Rechtsextremismus in der Bundeswehr. Fragen von GWP an den Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages Dr. Hans-Peter Bartels
1-2020: Bestandsaufnahme und Perspektiven. Einleitung in die Serie
1-2020: Unsere Demokratie und ihre Verfassung
2-2019: Die beidseitige Kündigung des INF-Vertrags. Eine Navigationshilfe
1-2019: Reader zur Reihe: Die Fallstudie „Etablierte und Außenseiter“ des Soziologen Norbert Elias. Eine Einführung in soziologisches Denkens

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Open Access-Beiträge zum Thema Politische Bildung:

2-2020: Politische Bildung für die Demokratie
4-2019: In Zeiten digitaler Meldeplattformen – Der Angriff auf demokratische (politische) Bildung und liberales Schulsystem
4-2018: Sozialwissenschaftliche Bildung oder Politik als Kern des Fachs der politischen Bildung? Ein Interview mit Sibylle Reinhardt
2-2018: Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich
4-2017: Politische Erziehung als Wissenschaftsaufgabe
1-2017: Politische und ökonomische Bildung
4-2016: Der fruchtbare Dissens um den Beutelsbacher Konsens
4-2014: Politische Bildung als Beruf – Oder: Welche professionellen Herausforderungen stellen politische Bildungsprozesse an die Lehrenden?
2-2013: Ökonomische Bildung im sozialwissenschaftlichen Kontext – oder: Aspekte eines Konzepts sozio-ökonomischer Bildung
4-2012: Wirtschaft kann man ohne Politik nicht verstehen. Die Integration ökonomischer und politischer Basis-Kategorien zur Analyse der Ursachen makroökonomischer Knappheit
3-2009: Das Lernfeldkonzept an Berufsschulen: Von der Chance, berufliche und politische Bildung zu vereinen
4-2008: Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt
2-2008: Werte in die politische Bildung! Aber wie?
3-2007: Was für eine Art von ‚Demokratieerziehung‘ brauchen wir?
2-2007: Demokratie lernt sich nicht von selbst. Für ein Institut für die Didaktik der Demokratie
2-2006: Von der politischen Erziehung zur sozialwissenschaftlichen Bildung. Die ersten Fachzeitschriften und die programmatische Wende in der politischen Bildung im Jahre 1962
1-2006: Sozialwissenschaften und politische Bildung 1966-2006 im Spiegel der Zeitschrift Gegenwartskunde/Gesellschaft – Wirtschaft –Politik
2-2005: Politik ohne politische Bildung: „Die Dame ohne Unterleib“
2-2004: Neue Qualität in der Politischen Bildung durch Standards und Kerncurricula?
1-2002: Im Brennpunkt: Ökonomische versus politische Bildung? – ein sinnloser Konflikt!
4-2000: Ökonomische Bildung für alle – aber wie? Plädoyer für ein integrierendes Fach
4-2000: Der schöne Schein des Geldes – ist ökonomische Bildung voraussetzungslos?
1-2000: Kein neues Fach Ökonomie, aber eine modernere Wirtschaftslehre in der schulischen politischen Bildung!

Weitere Open Access-Beiträge finden Sie im Archiv der Zeitschrift.

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Modullizenz Creative Commons:
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[gültig bis Ende 2020: CC BY-SA 4.0]
[gültig bis Anfang 2018: CC BY-NC-ND 3.0]