Bildungsstandards für das demokratische Wagnis? – Anmerkungen zum Vorschlag, Standards für Demokratiebildung einzuführen

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Michael May

Abstract

Mit Ihrer Stellungnahme „Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung“ hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kulturministerkonferenz einen wichtigen Impuls für die Entwicklung der Demokratiebildung in der Bundesrepublik gesetzt. Das SWK-Papier schließt mit sieben Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Demokratiebildung. Zusammengefasst wird empfohlen, klare Kompetenzziele (Bildungsstandards) für die politische Bildung in den Fächern Politik und Geschichte festzulegen, den Unterricht weiterzuentwickeln und Demokratiebildung auch als Querschnittaufgabe in den Fächern, der Schulkultur (Partizipation) sowie der Lehrkräftebildung zu verankern (vgl. SWK 2024, 47-51). Andreas May diskutiert das Vorhaben der Einführung von Bildungsstandards kritisch.
Schlagwörter: Bildungspolitik, politische Bildung, Kompetenzen, Bildungsstandards


Bibliographie: May, Michael: Bildungsstandards für das demokratische Wagnis? – Anmerkungen zum Vorschlag, Standards für Demokratiebildung einzuführen, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2025, S. 483-490.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Dezember 2025
Open Access ab: 09.12.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

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