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  3. Jg. 35, Nr. 3+4-2017: Politische Werkstatt. Kontroversen und Konflikte als Gegenstand Politischer Bildung

Editorial

Inhaltsverzeichnis | Einleitung | Autorinnen und Autoren

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Schwerpunkt: Politische Werkstatt. Kontroversen und Konflikte als Gegenstand Politischer Bildung

Politische Orientierung mit dem „lebendigen politischen Koordinatenkreuz”. Ein Werkstattbericht

Frederik Plöger, Helmut Vietze
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Die Logiken der Friedensstiftung verstehen. Unterrichtsentwurf zum „Jugoslawienkonflikt“ nach systempädagogischen Elementen

Gabriele Danninger
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Die rechtliche Situation von unbegleiteten Minderjährigen als Thema des politischen Lernens

Michael Görtler
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Politik im Schulbuch ─ Eine mehrdimensionale Positionsanalyse zu Franz Josef Floren (Hg.) 2008 und 2012: Politik Wirtschaft 7-9. Ein Arbeitsbuch für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen

Aram Ziai
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Diskussion

„Ich will nicht mit Ihnen zusammenarbeiten, weil das Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückungen der Frau ist!“ Antimuslimischer Rassismus im LehrerInnenzimmer

Karim Fereidooni
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Die „kränkende Enteignung“ des (weißen) Mannes

Jakob Schissler
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Südafrika heute nebst einem Blick auf seine Geschichte und deren Widerspiegelung in der aktuellen Gedenkstättenlandschaft — Teil 2 — Südafrikas (Ge-) Denk- und Erinnerungsstätten von gestern ...

Jochen Fuchs
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Verbandspolitisches

Nachruf auf Dieter Menne (13.2.1941 — 8.8.2017)

Sibylle Reinhardt
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Landesforum der DVPB NW: „Politische Bildung in Zeiten digitaler Transformation“

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Rezensionen zum Schwerpunkt

Unterrichtseinheiten zu Themen über Bundeswehr, Frieden und Sicherheit

Horst Leps
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Der Nahostkonflikt — Puzzleteile für die politische Urteilsbildung (Mirko Niehoff (Hg.) (2016): Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung, Schwalbach / Ts.: Wochenschau Verlag, ISBN 9783734402159, 320 Seiten, 26,80 €)

Rosa Fava
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Weitere Rezensionen

Aaron Tauss (Hg.) (2016): Sozial-ökologische Transformationen. Das Ende des Kapitalismus denken, Hamburg: VSA Verlag, ISBN 978-3-89965-698-5, 206 Seiten, 19,80 €

Ludwig Heuwinkel
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Karl Georg Zinn (2015): Vom Kapitalismus ohne Wachstum zur Marktwirtschaft ohne Kapitalismus, Hamburg: VSA Verlag, ISBN 978-3-89965-651-0, 158 Seiten, 16,80 €

Ludwig Heuwinkel
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Es war alles ganz anders: Politikunterricht in der Weimarer Republik. Ein Lesebericht (Matthias Busch (2016): Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik — Genese einer demokratischen Fachdidaktik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, ISBN 978-3-7815-2069-1, 522 Seiten, 59,00 €)

Horst Leps
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Geschichte im Film mit Kompetenz zur Kritik analysieren (Heinrich Ammerer (2016): Filmanalyse. Arbeitsblätter für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht, Reihe: Geschichte unterrichten. Schwalbach / Ts.: Wochenschau Verlag, ISBN: 978-3-7344-0237-1, 48 Seiten, 19,80 €)

Kuno Rinke
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Friedenspädagogik zwischen Ideologiekritik und Desillusionierung?! (Helmolt Rademacher / Werner Wintersteiner (Hg.) (2016): Jahrbuch Demokratiepädagogik 4, Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik 2016/17, Schwalbach / Ts.: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-7344-0277-7, 285 Seiten, 26,80 €)

Hans-Werner Kuhn
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Das Abstammungsdenken besteht fort — Zum Diskurs über historisch-politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft (Rosa Fava (2015): Die Neuausrichtung der Erziehung nach Auschwitz in der Einwanderungsgesellschaft. Eine rassismuskritische Diskursanalyse, Berlin: Metropol-Verlag, ISBN 978-3-86331-202-2, 397 Seiten, 24,00 €)

Kuno Rinke
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Schulpädagogische Setzungen — Implikationen für die politische Bildung (Klaus Moegling / Catrin Siedenbiedel (Hg.) (2017): „Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben.“ 19 Interviews zu zentralen Fragen der Schulpädagogik, Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik Bd. 39, ISBN: 978-3-934-575-92-9, 189 Seiten, 22,80 EUR)

Michael Gebel
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Der eigene Politikunterricht als Negativfolie (Markus Gloe / Tonio Oeftering (Hg.) (2017): Perspektiven auf Politikunterricht heute. Vom sozialwissenschaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung (Festschrift für Hans-Werner Kuhn), Baden-Baden: Nomos, 337 Seiten, ISBN print 978-3-8487-3835-9, 69,— € / ISBN online 978-3-8452-8163-6)

Andreas Wüste
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Sprache

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Fachbereiche

Politische Bildung
  • GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik
  • PCS – Politics, Culture and Socialization
  • Politisches Lernen

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