Jg. 38, Nr. 3+4-2020: Krise(n) als Chance?

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhaltsverzeichnis | Editorial PDF

Schwerpunkt: Krise(n) als Chance?

„Die Kluft zwischen Arm und Reich hat sich während der Covid-19-Pandemie weiter vertieft“. Ein Interview mit Christoph Butterwegge PDF
Spanien im letzten Jahrzehnt: vom Aufschwung zum permanenten Krisenmodus PDF
Walther L. Bernecker
Krise als Chance? Digitale Antworten auf Corona – so kann außerschulische politische Bildung auch digital gelingen PDF
Désirée Behrendt
Schule nach Corona – Brauchen wir mehr Digitalisierung der Schulen? PDF
Ulrike Rader
Von Reptiloiden umzingelt. Verschwörungstheorien als Gegenstand im Unterricht PDF
Martin d'Idler

Repliken

Die Potenzialanalyse im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ – ein erster Schritt in die Berufsorientierung. Eine Replik auf Politisches Lernen 1-2|2020 Arbeit – Beruf – Chance PDF
Jens Stuhldreier
Potenzialanalyse – Instrument oder Keule? Berufliche Orientierung, Arbeits- und Ausbildungsmarkt PDF
Günter Rehn
Die Realität ist anders PDF
Kurt P. Tudyka

Diskussion

Demokratie-Lernen und politische Bildung im Zeichen begrifflicher Unschärfe und Modifikationen in Teilbereichen – Vorschläge zu einer Klärung und zur Problematik einer schulischen Umsetzung PDF
Gernod Röken

Fachdidaktische Werkstatt

Lasst uns handeln! – Der politische Redebeitrag als Gestaltungsaufgabe PDF
Gordon Tavernier, Michael Turner
Deutschlands negatives Eigentum: Der Nationalsozialismus als Thema für alle PDF
Rosa Fava
Entscheiden ist schwer, tut aber nicht weh! Entscheidungsspiele im Wirtschafts- und Politikunterricht PDF
Andreas Wüste

DVPB NW aktuell

Neu, anders, aufregend und ein „Fast-wie-in-Echt-Gefühl“: Bericht vom ersten digitalen Landesforum der DVPB NW am 27. Oktober 2020 PDF
Iris Witt
Solidarität mit französischen Lehrerinnen und Lehrern PDF

Rezensionen

Rezensierte Bücher PDF
Autorinnen und Autoren PDF
Gesellschaftlicher Protest in systemtheoretischer Sicht (Armin Nassehi (2020): Das große Nein. Eigendynamik und Tragik des gesellschaftlichen Protests (Reihe: kursbuch.edition) Hamburg: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH, ISBN 978-3-96196-128-3, 160 Seiten, 20,00 Euro) PDF
Michael Gebel
Der Kapitalismus ist das Problem (Christoph Butterwegge (2020): Die zerrissene Republik. Wirtschaftliche, soziale und politische Ungleichheit in Deutschland, Weinheim und Basel: Beltz PDF
Arne Düllberg
Plädoyer für einen neuen Kolonialismusbegriff (Mark Terkessidis (2019): Wessen Erinnerung zählt? Koloniale Vergangenheit und Rassismus heute, Hamburg: Hoffmann und Campe Verlag, ISBN 978-3-455-00578-3, gebunden, 224 Seiten, 22,00 Euro) PDF
Rosa Fava
„Alles, was da los war, ist vergangen.“ – Was bleibt? (Yitskhok Rudashevski (2020): Tagebuch aus dem Ghetto von Wilna. Juni 1941-April 1943. Aus dem Englischen übersetzt und herausgegeben von Wolf Kaiser, Berlin: Metropol Verlag, ISBN 978-3-86331-534-4 (Print) / ISBN 978-3-86331-982-3 (E-Book), 148 Seiten, 16,90 Euro (Print) / 13,00 Euro (E-Book)) PDF
Kuno Rinke
I will remember it longer – Planspiele und Politiksimulationen an Hochschulen (Wolfgang Muno (2020): Planspiele und Politiksimulationen in der Hochschullehre, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-7344-0654-6 (Print) / ISBN 978-3-7344-0655-3 (PDF), 56 Seiten, 9,90 Euro (Print) / 9,90 Euro (PDF)) PDF
Andreas Wüste
Historische Bildforschung und Fachdidaktik – Analysieren statt illustrieren (Christoph Hamann (2019): Fotografien im Geschichtsunterricht. Visual History als didaktisches Konzept, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-7344-0713-0 (Print) / 978-3-7344-0714-7 (PDF), 118 Seiten, 24,90 Euro (Print) / 19,99 Euro (PDF)) PDF
Kuno Rinke
Jeder kann Statistik – versprochen! (Thomas Spiegler (2020): Statistik schön einfach. Eine Einführung in 50 Bildern, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, ISBN 978-3-7799-6306-6, 138 Seiten, 17,95 Euro) PDF
Andreas Wüste
Das Betriebspraktikum und Unterricht mit aktivierenden und kriterienorientierten Lernwegen (Heinz Jacobs / Andreas Schalück / Beatrix Wolf (2020): Das Betriebspraktikum. Sechzehn Unterrichtsvorschläge für den Politik- und Ökonomieunterricht, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-7344-0392-7, 40 Seiten Booklet sowie Downloadmaterialien, 19,90 Euro) PDF
Kuno Rinke