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  3. Jg. 41, Nr. 1+2-2023: Zur Permanenz der Bilder

Printausgabe oder Gesamt-PDF in unserem Onlineshop bestellen | Leseproben

Editorial

Inhaltsverzeichnis | Editorial

PDF

Schwerpunkt: Zur Permanenz der Bilder

Reflexiv-kritisches Bildverstehen als fachübergreifendes Bildungsziel. Didaktische Zugänge am Beispiel von Bildern mit karikaturistischer Bildfunktion

Benjamin Inal
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 3)

Stereotype oder die Bilder in meinem Kopf. Ein diskursanalytischer Ansatz der Rassismuskritik

Anton Meier
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 3)

TikTok als Ort der kreativen Aushandlung politischer Realität? Politikdidaktische Potentiale einer vermeintlichen „Tanz-App“

Matthias Franke
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 3)

Gelebte Geschichte(n) erzählen mit dem Comicband Deutschland. Ein Bilderbuch von Isabel Kreitz

Marcus Schotte, Manja Vorbeck-Heyn
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 3)

Diskussion

Zum Tod von Frank Benseler – eine Erinnerung

John Matina
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 3)

Koloniale Geschichte – kein Platz in der deutschen Erinnerung?

Annegret Ehmann
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 3)

Die europäische Zeitenwende im Energiesektor: Politikwissenschaftliche Konzepte zur „Übersetzung von Komplexität“

Martin Große Hüttmann, Georg Weinmann
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 3)

Fachdidaktische Werkstatt

Bilder für den Politikunterricht zugänglich machen

Andreas Schoppe
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 3)

Israel und der Nahostkonflikt. Eignen sich Graphic Novels für den Unterricht?

Max Munz
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 3)

Zeeob.com: Ein Social Media-Generator

Franziska Wittau
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 3)

Rebels without a cause? Die Darstellung und Deutung der Klimaproteste der „Letzten Generation“ auf Instagram

Robert Hummer
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 3)

DVPB NW aktuell

Stellungnahme des Landesvorstandes zu den neuen Kernlehrplänen in der Sek. II / Landesforum 2023

Vorstand DVPB NW e. V.
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Der Landesvorstand sagt Danke an langjährige Mitglieder

Christel Schrieverhoff
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Herzliche Glückwünsche – Die bpb wird 70 Jahre jung

Christel Schrieverhoff
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Rezensionen

Rezensierte Bücher

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Autorinnen und Autoren

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Erst durch Kritik wird der Menschenrechtsuniversalismus produktiv (Janne Mende (2021): Der Universalismus der Menschenrechte, München: utb, ISBN: 9783825255572 (Print), 245 Seiten, 19,90 Euro, ISBN: 9783838555577 (PDF, ePUB), 15,99 Euro)

Otto Böhm
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Das Grundgesetz in der Diskussion (Georg M. Oswald (Hrsg.) (2022): Das Grundgesetz. Ein literarischer Kommentar. München: C.H. Beck, 380 Seiten, 978-3-406-79032-4 (Print), 26 Euro / 978-3-406-79034-8 (PDF), 19,99 Euro.)

Marcus Schotte
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Die Möglichkeiten der Demokratiebildung – eine Zwischenbilanz (Wolfgang Beutel / Markus Gloe / Gerhard Himmelmann / Dirk Lange / Volker Reinhardt / Anne Seifert (Hrsg.) (2022): Handbuch Demokratiepädagogik Frankfurt/M., ISBN 978-3-95414-185-2, 801 Seiten, 58,99 Euro)

Hermann Zöllner
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Ausgetrickst? Betrogen? (Aris Radiopoulos (2022): Die griechischen Reparationsforderungen gegenüber Deutschland. Archivdokumente des griechischen Außenministeriums Berlin: Metropol Verlag, ISBN: 978-3-86331-646-4, 603 Seiten, 36,00 Euro)

Christoph Ehmann
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Der erste antikoloniale Denkmalssturz in der Bundesrepublik (Jokinen, Hannimari / Manase, Flower / Zeller, Joachim (Hrsg.) (2022): Stand und Fall. Das Wissmann-Denkmal zwischen kolonialer Weihestätte und postkolonialer Dekonstruktion Berlin: Metropol Verlag, ISBN: 978-3-86331-614-3, 194 Seiten, 20 Euro)

Ulrich van der Heyden
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Müssen freie Träger politischer Bildung auf dem Boden des Grundgesetzes stehen? (Julika Bürgin (2021): Extremismusprävention als polizeiliche Ordnung. Zur Politik der Demokratiebildung Weinheim und Basel: Beltz Juventa; ISBN 978-3-7799-6580-0 (Print) / ISBN 978-3-7799-6581-7 E-Book (PDF), 168 Seiten, 17,95 Euro (Printversion))

Armin Scherb
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Holocaust-Tagebücher als Ausdruck von Selbstbehauptung (Wolf Kaiser (Hrsg.) (2022): Der papierene Freund. Holocaust-Tagebücher jüdischer Kinder und Jugendlicher. Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur, Band 12, Berlin: Metropol Verlag, ISBN: 978-3-86331-640-2 (Print), 607 Seiten, 39,00 Euro / (E-Book / PDF), 30,00 Euro)

Kuno Rinke
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Sprache

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Fachbereiche

Politische Bildung
  • GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik
  • PCS – Politics, Culture and Socialization
  • Politisches Lernen

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