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Jg. 41, Nr. 1+2-2023: Zur Permanenz der Bilder
Jg. 41, Nr. 1+2-2023
Zur Permanenz der Bilder
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(Open Access, Lizenz:
CC BY 4.0
)
Editorial
Inhaltsverzeichnis | Editorial
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Schwerpunkt: Zur Permanenz der Bilder
Reflexiv-kritisches Bildverstehen als fachübergreifendes Bildungsziel. Didaktische Zugänge am Beispiel von Bildern mit karikaturistischer Bildfunktion
Benjamin Inal
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Stereotype oder die Bilder in meinem Kopf. Ein diskursanalytischer Ansatz der Rassismuskritik
Anton Meier
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TikTok als Ort der kreativen Aushandlung politischer Realität? Politikdidaktische Potentiale einer vermeintlichen „Tanz-App“
Matthias Franke
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Gelebte Geschichte(n) erzählen mit dem Comicband Deutschland. Ein Bilderbuch von Isabel Kreitz
Marcus Schotte, Manja Vorbeck-Heyn
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Diskussion
Zum Tod von Frank Benseler – eine Erinnerung
John Matina
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Koloniale Geschichte – kein Platz in der deutschen Erinnerung?
Annegret Ehmann
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Die europäische Zeitenwende im Energiesektor: Politikwissenschaftliche Konzepte zur „Übersetzung von Komplexität“
Martin Große Hüttmann, Georg Weinmann
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Fachdidaktische Werkstatt
Bilder für den Politikunterricht zugänglich machen
Andreas Schoppe
PDF
Israel und der Nahostkonflikt. Eignen sich Graphic Novels für den Unterricht?
Max Munz
PDF
Zeeob.com: Ein Social Media-Generator
Franziska Wittau
PDF
Rebels without a cause? Die Darstellung und Deutung der Klimaproteste der „Letzten Generation“ auf Instagram
Robert Hummer
PDF
DVPB NW aktuell
Stellungnahme des Landesvorstandes zu den neuen Kernlehrplänen in der Sek. II / Landesforum 2023
Vorstand DVPB NW e. V.
PDF
Der Landesvorstand sagt Danke an langjährige Mitglieder
Christel Schrieverhoff
PDF
Herzliche Glückwünsche – Die bpb wird 70 Jahre jung
Christel Schrieverhoff
PDF
Rezensionen
Rezensierte Bücher
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Autorinnen und Autoren
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Erst durch Kritik wird der Menschenrechtsuniversalismus produktiv (Janne Mende (2021): Der Universalismus der Menschenrechte, München: utb, ISBN: 9783825255572 (Print), 245 Seiten, 19,90 Euro, ISBN: 9783838555577 (PDF, ePUB), 15,99 Euro)
Otto Böhm
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Das Grundgesetz in der Diskussion (Georg M. Oswald (Hrsg.) (2022): Das Grundgesetz. Ein literarischer Kommentar. München: C.H. Beck, 380 Seiten, 978-3-406-79032-4 (Print), 26 Euro / 978-3-406-79034-8 (PDF), 19,99 Euro.)
Marcus Schotte
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Die Möglichkeiten der Demokratiebildung – eine Zwischenbilanz (Wolfgang Beutel / Markus Gloe / Gerhard Himmelmann / Dirk Lange / Volker Reinhardt / Anne Seifert (Hrsg.) (2022): Handbuch Demokratiepädagogik Frankfurt/M., ISBN 978-3-95414-185-2, 801 Seiten, 58,99 Euro)
Hermann Zöllner
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Ausgetrickst? Betrogen? (Aris Radiopoulos (2022): Die griechischen Reparationsforderungen gegenüber Deutschland. Archivdokumente des griechischen Außenministeriums Berlin: Metropol Verlag, ISBN: 978-3-86331-646-4, 603 Seiten, 36,00 Euro)
Christoph Ehmann
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Der erste antikoloniale Denkmalssturz in der Bundesrepublik (Jokinen, Hannimari / Manase, Flower / Zeller, Joachim (Hrsg.) (2022): Stand und Fall. Das Wissmann-Denkmal zwischen kolonialer Weihestätte und postkolonialer Dekonstruktion Berlin: Metropol Verlag, ISBN: 978-3-86331-614-3, 194 Seiten, 20 Euro)
Ulrich van der Heyden
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Müssen freie Träger politischer Bildung auf dem Boden des Grundgesetzes stehen? (Julika Bürgin (2021): Extremismusprävention als polizeiliche Ordnung. Zur Politik der Demokratiebildung Weinheim und Basel: Beltz Juventa; ISBN 978-3-7799-6580-0 (Print) / ISBN 978-3-7799-6581-7 E-Book (PDF), 168 Seiten, 17,95 Euro (Printversion))
Armin Scherb
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Holocaust-Tagebücher als Ausdruck von Selbstbehauptung (Wolf Kaiser (Hrsg.) (2022): Der papierene Freund. Holocaust-Tagebücher jüdischer Kinder und Jugendlicher. Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur, Band 12, Berlin: Metropol Verlag, ISBN: 978-3-86331-640-2 (Print), 607 Seiten, 39,00 Euro / (E-Book / PDF), 30,00 Euro)
Kuno Rinke
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