Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Organisationen im Wandel

Laura Fölker

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

In der gegenwärtigen Diskussion der Schulentwicklungsforschung wird zunehmend die Kritik geäußert, dass längsschnittliche Untersuchungen zu Einzelschulen, welche innerschulische Entwicklungsprozesse berücksichtigen, noch ausstehen. Daran anknüpfend besteht der Schwerpunkt des Beitrags darin, methodologische Überlegungen zu einer rekonstruktiven Längsschnittforschung mittels der Dokumentarischen Methode am Beispiel der Umsetzung einer Schulstrukturreform an einer Einzelschule hinsichtlich Schulentwicklungsprozesse darzustellen.

Schlagworte: Schulentwicklung; Bildungsreformen; rekonstruktive Längsschnittstudien; Entwicklungsprozesse; Dokumentarische Methode

-----

Abstract

Currently, the lack of longitudinal studies focusing on developmental processes within school development research is high on the research-practical agenda. Following up this discussion the article focuses on methodological reflections towards a longitudinal reconstructive research employing the documentary method as the strategy of analysis. The methodological refelctions will be exemplified by selected findings from a reserach project where two schools were investigated for two years when enforcing a strctural school reform.

Keywords: school development; school reform; longitudinal reconstructive research studies; developmental processes; documentary method

-----

Bibliographie: Fölker, Laura: Organisationen im Wandel, ZQF, 1-2013, S. 67-85.
https://doi.org/10.3224/zqf.v14i1.15453

Literaturhinweise