Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die Forschungswerkstatt als kooperatives Lehr-Lern-Arrangement: Potenziale und Herausforderungen einer hybriden Form der On- und Offline-Zusammenarbeit

Paul Sebastian Ruppel

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird auf Grundlage der Erfahrungen aus zurückliegenden und laufenden Lehrforschungsprojekten sowie der „Meisterklasse: Qualitative Methoden der Sozialforschung und Kulturanalyse“ die kooperative interpretative Forschungspraxis zwischen Masterstudierenden und Promovierenden aus der Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum vorgestellt. Insbesondere wird diese interpretative Praxis hinsichtlich des Forschungsprozesses und als hybride Form der On- und Offline- Zusammenarbeit diskutiert. Ziel des Beitrags ist, diese sich primär ‚offline‘ vollziehende Praxis zu beschreiben und insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Integration digitaler Medien in qualitativmethodische Lehr-, Lern- und Forschungs-Arrangements zu reflektieren.

Schlagwörter: Forschungswerkstatt, Forschendes Lernen, kooperative Lehr-Lern-Arrangements, interpretative Forschungspraxis, Peer-to-Peer-Forschung, Digitalisierung

-----

The Research Workshop as a Cooperative Teaching and Learning Arrangement: Potentials and Challenges of a Hybrid Form of Online and Offline Cooperation

Abstract

In this contribution I draw on past and current experience from designing and conducting teaching research projects and the so called „Masterclass: Qualitative Methods of Social Research and Cultural Analysis” to reflect on the cooperative interpretative research practice among Master and Doctoral students from the social science at the Ruhr University Bochum. The focus lies on discussing this interpretative practice in respect of the research process and as a hybrid form of online and offline cooperation. The aim of this article is to describe this primarily ‚offline‘ practice and to reflect on it particularly in the light of an increasing integration of digital media into arrangements of teaching and learning qualitative methods and doing qualitative research.

Keywords: research workshop, researchbased learning, cooperative teaching and learning arrangements, interpretative research practice, peer-to-peer research, digitalization

-----

Bibliographie: Ruppel, Paul Sebastian: Die Forschungswerkstatt als kooperatives Lehr-Lern-Arrangement: Potenziale und Herausforderungen einer hybriden Form der On- und Offline-Zusammenarbeit, ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 2-2020, S. 217-232. https://doi.org/10.3224/zqf.v21i2.05


Literaturhinweise