

Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY 4.0)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt |
PDF
![]() |
Editorial |
PDF
![]() |
Nicolle Pfaff, Anja Tervooren |
Schwerpunkt
Softwarevermitteltes Forschen, Lehren und Lernen mit der Dokumentarischen Methode |
PDF
![]() |
Burkhard Schäffer, Denise Klinge, Franz Krämer |
Interpretieren im Kontext virtueller Forschungsumgebungen – zu den Potentialen und Grenzen einer virtuellen Forschungsumgebung und ihres Einsatzes in der akademischen Lehre |
PDF
![]() |
Helge Kminek, Michael Meier, Christoph Schindler, Julian Hocker, Cornelia Veja |
„Das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten…“. Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-Kursen |
PDF
![]() |
Tina-Berith Schrader, Bettina Brenneke, Nicolle Pfaff, Anja Tervooren |
Die Forschungswerkstatt als kooperatives Lehr-Lern-Arrangement: Potenziale und Herausforderungen einer hybriden Form der On- und Offline-Zusammenarbeit |
PDF
![]() |
Paul Sebastian Ruppel |
Die Online-Netzwerkstatt AQUA e.V. für Promovierende: Weggefährt*innen zwischen Technik, E-Science und Gruppenprozessen |
PDF
![]() |
Renate Pohl-Mayerhöfer, Anneka Beck, Silke Grinke, Judith Haase, Robert Hantsch, Stephanie Haupt, Hartmut Reinke, Inga Scheumann, Julia Weigt |
Debatte
Relationale Phänomenologie, reflexive Methodologie und empirische Wissenschaftstheorie. Zur Kritik und Weiterführung der „Kommunikativen Konstruktion der Wirklichkeit“ |
PDF
![]() |
Hubert Knoblauch |
Freier Teil
Das Familiengespräch als vernachlässigte Kategorie? Intergenerationale Erfahrungsräume im Fokus dokumentarischer Rekonstruktion |
PDF
![]() |
Hanna Haag |
Die Qualität der Qualität? Empirische Annäherung an einen reflexiven Mechanismus im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens |
PDF
![]() |
Dieter Nittel, Marlena Kılınç |
Heterogenität und Alterität in der pädagogischen Praxis. Zur Rekonstruktion a-theoretischen Wissens in den Differenzerfahrungen von Lehrpersonen |
PDF
![]() |
Fabio Nagele, Ulrike Greiner |
Rezensionen
Schönemann, Sebastian (2019): Symbolbilder des Holocaust. Fotografien der Vernichtung im sozialen Gedächtnis. Frankfurt a.M.: Campus, 324 Seiten. ISBN: 978-3-593-511429 |
PDF
![]() |
Kevin Stützel |
Autorinnen und Autoren
Autorinnen und Autoren |
PDF
![]() |