Can’t stop the feeling. Schulische Ungleichheits- und Autoritätsordnungen im Spiegel ethnographischer Forschungsbeziehungen
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Abstract
In dem Beitrag werden Feldnotizen aufgegriffen, in denen starke Emotionen beim Ethnographen und Feldteilnehmer*innen thematisch wurden, um etwas über Forschungsbeziehungen und das schulische Feld in Sachen Autorität und Macht zu verstehen. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Herausforderungen des Zugangs zum Forschungsfeld, der Interaktion des Ethnographen mit Lehrkräften und dem abschließenden Gespräch mit einer der Lehrerinnen. Hierfür werden sozialkonstruktivistische Überlegungen zu Emotionen herangezogen sowie forschungsethische Spielräume im Umgang mit Emotionen thematisiert. Der Beitrag greift dafür auf die ethnographische Dissertation „Lehrkräfte und soziale Ungleichheit“ zurück. Im Mittelpunkt steht das Konzept des „doing authority“, das Aushandeln von Autorität in schulischen Kontexten, und fragt danach, wie diese Dynamiken zur Aufrechterhaltung von Bildungsungleichheit beitragen.
Schlagwörter: Soziale Ungleichheit, Emotionen, Autorität, Schule, Ethnographie
Bibliographie: Weitkämper, Florian: Can’t stop the feeling. Schulische Ungleichheits- und Autoritätsordnungen im Spiegel ethnographischer Forschungsbeziehungen, ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 2-2025, S. 161-175.
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