Between requirement and opportunity: The importance of spatial mobility for scientific careers in biology, computer science and sociology
Main Article Content
Abstract
This article aims to examine the significance of (inter-)national spatial mobility in academic careers using guided interviews. As a result of the high degree of fixed-term employment in Germany, opportunities and requirements are in an ambivalent relationship. Three types of mobility show different patterns, attitudes, and conditions, with career paths and linked lives playing an important role.
Keywords: Mobility, Career, Science, Interviews
Bibliography: Neumann, Benjamin/Burzan, Nicole: Zwischen Anforderung und Möglichkeit: Zur Bedeutung räumlicher Mobilität für Wissenschaftskarrieren in der Biologie, Informatik und Soziologie, ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 2-2025, pp. 250-264.
Article Details
Literature
Abraham, M./Auspurg, K./Hinz, T. (2015): Räumliche Mobilität in Doppelverdiener-Partnerschaften. In: Keuschnigg, M./Wolbring, T. (Hrsg.): Experimente in den Sozialwissenschaften. Baden-Baden, S. 340–367. doi.org/10.5771/9783845260433
Bahr, A./Eichhorn, K./Kubon, S. (2022): #IchBinHanna. Prekäre Wissenschaft in Deutschland. Berlin.
Bianchi-Weinand, A./Wannöffel, M. (2022): Corona-Pandemie – eine Trendbeschleunigung für die Digitalisierung der Arbeitswelten? In: Wannöffel, M./Gensterblum, Y. (Hrsg.): Wirtschaft, Arbeit und Leben mit und nach der Corona-Krise. Baden-Baden, S. 123–139. https://doi.org/10.5771/9783748927730-123
Bilecen, B./Mol, C.v. (2017): Introduction: international academic mobility and inequalities. In: Journal of Ethnic and Migration Studies, 43. Jg., H. 8, S. 1241–1255. https://doi.org/10.1080/1369183X.2017.1300225
Bundesagentur für Arbeit (2022): Blickpunkt Arbeitsmarkt: Akademiker-/innen – Berufsgruppen. https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Navigation/Statistiken/Themen-im-Fokus/Berufe/Akademikerinnen/Allgemeiner-Teil-Nav.html (12. Dezember 2024)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Wissenschaftliche Mobilität gezielt fördern. https://www.research-in-germany.org/deutsche-institutionen/wissen/aktuelle-themen/wissenschaftliche-mobilitaet-gezielt-foerdern.html (12. Dezember 2024)
Burzan, N. (2016): Methodenplurale Forschung. Chancen und Probleme von Mixed Methods. Weinheim/Basel.
BuWiN (Konsortium Bundesbericht wissenschaftlicher Nachwuchs) (2017): Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017. Statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland. Bielefeld. https://dx.doi.org/10.3278/6004603w
BuWiN (Konsortium Bundesbericht wissenschaftlicher Nachwuchs) (2021): Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2021. Statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland. Bielefeld. https://dx.doi.org/10.3278/6004603aw
Czerney, S./Eckert, L./Martin, S. (2020) (Hrsg.): Mutterschaft und Wissenschaft. Die (Un-)Vereinbarkeit von Mutterschaft und wissenschaftlicher Tätigkeit. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30932-9
Deutscher Bundestag (2017): Experten sehen internationale Bildung vor Herausforderungen. https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2017/kw13-pa-bildung-498400 (12. Dezember 2024)
Dorn, R. E. (2018): Alle in Bewegung. Göttingen. https://doi.org/10.13109/9783666370601
European Commission (2021): MORE4: Support data collection and analysis concerning mobility Patterns and career paths of researchers.
Fackler, T./Lindlacher, V. (2022): Wie lässt sich die Mobilität von Hochschulabsolvent*innen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen? In: ifo Schnelldienst, 75. Jg., H. 10, S. 58–61.
Föbker, S. (2017): Familienmigration bei Hochqualifizierten: wie intergenerationale Beziehungen das Einleben prägen. In: Geographica Helvetica, 72. Jg., S. 443–453. https://doi.org/10.5194/gh-72-443-2017
Gerhards, J./Hans, S./Drewski, D. (2018): Global inequality in the academic system: effects of national and university symbolic capital on international academic mobility. In: Higher Education, 76. Jg., H. 4, S. 669–685. https://doi.org/10.1007/s10734-018-0231-8
Giza-Poleszczuk, A./Stec, M. (2008): Poland – The Unfulfilled Mobility Potential. In: Schneider, N. F./Meil, G. (Hrsg.): Mobile Living Across Europe I. Opladen/Farmington Hills, S. 227–268. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzvz7.10
Giza-Poleszczuk, A./Stec, M./Komendant, A./Rüger, H. (2010): Social Class and Job Mobilities. Human Capital, External Constraints and Mobility Framing. In: Schneider, N. F./Collet, B. (Hrsg.): Mobile Living Across Europe II. Opladen/Farmington Hills, S. 195–213. https://www.jstor.org/stable/j.ctvddzn3g.13
Gutiérrez Rodríguez, E. (2018): Institutioneller Rassismus und Migrationskontrolle in der neoliberalen Universität am Beispiel der Frauen- und Geschlechterforschung. In: Laufenberg, M./Erlemann, M./Norkus, M./Petschick, G. (Hrsg.): Prekäre Gleichstellung. Geschlechtergerechtigkeit, soziale Ungleichheit und unsichere Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft. Wiesbaden, S. 101–128. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11631-6_5
Haag, H./Kubiak, D. (2022): Hochschulen in der Pandemie. Die Digitalisierung der Lehre in Zeiten von COVID-19. In: Onnen, C./Stein-Redent, R./Blättel-Mink, B./Noack, T./Opielka, M./Späte, K. (Hrsg.): Organisationen in Zeiten der Digitalisierung. Wiesbaden, S. 301–320. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36514-1_18
Jungbauer-Gans, M./Gottburgsen, A. (2022) (Hrsg.): Regionale Mobilität und Hochschulbildung. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36156-3
Kahlert, H. (2013): Riskante Karrieren. Wissenschaftlicher Nachwuchs im Spiegel der Forschung. Opladen. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0cnd
Kaufmann, V./Bergman, M. M./Joye, D. (2004): Motility: Mobility as capital. International Journal of Urban Regional Research, 28. Jg., H. 4, S. 745–756. https://doi.org/10.1111/j.0309-1317.2004.00549.x
Kemen, J. (2016): Mobilität und Gesundheit. Einfluss der Verkehrsmittelnutzung auf die Gesundheit Berufstätiger. Frankfurt a.M. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13594-2
Kley, S. (2016): Trennungsrisiko Pendelmobilität. In: Zeitschrift für Familienforschung, 28. Jg., H. 3, S. 305–327. https://doi.org/10.3224/zff.v28i3.26043
Krenner, D./Horneffer, B. (2014): Erhebung zu Karriereverläufen und internationaler Mobilität von Hochqualifizierten. In: Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Wirtschaft und Statistik. Wiesbaden, S. 52–60.
Krempkow, R. (2020): Die Beschäftigungsbedingungen des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland: Empirische Ergebnisse. In: Zeitschrift Forschung (Fo), H. 1+2, S. 1–15.
Laufenberg, M./Erlemann, M./Norkus, M./Petschick, G. (Hrsg.) (2018): Prekäre Gleichstellung. Geschlechtergerechtigkeit, soziale Ungleichheit und unsichere Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11631-6
Lange, J./Ambrasat, J. (2022): Familie, Karriere oder beides? Die spezifischen Vereinbarkeitsprobleme im Wissenschaftsbereich. In: Korff, S./Truschkat, I. (Hrsg.): Übergänge in Wissenschaftskarrieren. Wiesbaden, S. 95–123. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35717-7_6
Lind, I. (2023): Balancierung von Wissenschaft und Pflege. Pflegebelastungen und Unterstützungsbedarfe des wissenschaftlichen Personals an der Georg-August-Universität Göttingen. Köln.
Lück, D./Rüger, H. (2013): Zur Freiwilligkeit berufsbedingter räumlicher Mobilität in Europa. In: Schwedes, O. (Hrsg.): Räumliche Mobilität in der zweiten Moderne. Münster, S. 215–236.
Manderscheid, K. (2022): Soziologie der Mobilität. Bielefeld. https://doi.org/10.36198/9783838555812
Metz-Göckel, S. (2017): Faszinierende Wissenschaft. Risiken des wissenschaftlichen Karriereverlaufs und die Folgen der Integration von Frauen. In: Knaut, A./Heidler, J. (Hrsg.): Spitzenfrauen. Zur Relevanz von Geschlecht in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport. Wiesbaden, S. 47–63. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17144-5_3
Moen, P. (2003): It’s about Time. Couples and Careers. Ithaca/London. https://doi.org/10.7591/9781501728921
Monz, A. (2018): Mobile Arbeit, mobile Eltern. Körperliche und virtuelle Kopräsenz in der Paarbeziehung berufsmobiler Eltern. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20614-7
Netz, N. (2018): Auslandsaufenthalte und Karriere: Wer macht einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt und welche Auswirkungen hat dies auf den Berufsweg? In: oead.news, H. 106, S. 22–23. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-81233-8
Netz, N./Jaksztat, S. (2017): Explaining Scientists‘ Plans for International Mobility from a Life Course Perspective. In: Research in Higher Education, H. 58, S. 497–519. https://doi.org/10.1007/s11162-016-9438-7
Neumann, B. (2023): Un-/Gleiche Prekarität?! Wissenschaftsinterne Unterschiede der Anstellungsbedingungen in Informatik Biologie und Soziologie. In: Villa, P.-I. (Hrsg.): Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der DGS 2022. S. 1–10. https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2022/article/view/1596/1781
Nobis, C./Kuhnimhof, T. (2018): Mobilität in Deutschland – MiD. Ergebnisbericht. Studie von Infas, DLR, IVT und infas 360 im Auftrag des BM für Verkehr und digitale Infrastruktur. Bonn/Berlin.
OECD (2021): Reducing the precarity of academic research careers. https://www.congreso.es/docu/docum/ddocum/dosieres/sleg/legislatura_14/spl_44/pdfs/36.pdf (12. Dezember 2024)
Ordemann, J./Naegele L. (2024): Forty and over the academic hill? Biological and academic age and the race for tenure. In: Soziale Welt, Special Edition, 26. Jg, S. 457–489. https://doi.org/10.5771/9783748925590-457
Petzold, K./Hilti, N. (2015): Intentionen zur Multilokalisierung bei Akademikerinnen und Akademikern: Biografische Erfahrung als „Eisbrecher“. In: Scheiner, J./Holz-Rau, C. (Hrsg.): Räumliche Mobilität und Lebenslauf. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07546-0_15
Peuckert, R. (2019): Familienformen im sozialen Wandel. 9. Auflage Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25077-5
Reuter, J./Gamper, M./Möller, C./Blome, F. (Hrsg.) (2020): Vom Arbeiterkind zur Professur. Bielefeld. https://doi.org/10.1515/9783839447789
Rick, J. (2023): Problemzentrierte Interviews online und offline: eine methodische Reflexion. In: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 24. Jg., H. 2. https://dx.doi.org/10.17169/fqs-24.2.3977
Roman, N. (2022): Honeymoon is over? Strategien im Umgang mit Selbstoptimierungen in der Postdocphase. In: Korff, S./Truschkat, I. (Hrsg.): Übergänge in Wissenschaftskarrieren. Ereignisse – Prozesse – Strategien. Wiesbaden, S. 73–93. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35717-7_5
Rüger, H./Sander, N./Skora, T. (2018): Pendelmobilität in Deutschland. Potenziale nutzen – Belastungen reduzieren. Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung. Wiesbaden.
Rüger, H./Schulze, A. (2016): Zusammenhang von beruflicher Pendelmobilität mit Stresserleben und Gesundheit. In: Prävention und Gesundheitsförderung, 11. Jg., H. 1, S. 27–33. https://doi.org/10.1007/s11553-015-0521-2
Ruppenthal, S./Limmer, R./Bonß, W. (2006): Literature on Job Mobility in Germany. In: Widmer, E./Schneider, N. F. (Hrsg.): State-of-the-Art of Mobility Research. A Literature Analysis for Eight Countries. Job Mobilities Working Paper No. 2006-01, S. 87–112.
Ruppenthal, S./Lück, D. (2009): Jeder fünfte Erwerbstätige ist aus beruflichen Gründen mobil. Berufsbedingte räumliche Mobilität im Vergleich. In: Informationsdienst Soziale Indikatoren, 42. Jg., S. 1–5.
Rusconi, A./Solga, H. (2011): Gemeinsam Karriere machen. Opladen.
Rusconi, A./Wimbauer, C./Motakef, M./Kortendiek, B./Berger, P. A. (Hrsg.) (2013): Paare und Ungleichheit(en): Eine Verhältnisbestimmung. Opladen. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzk7h
Schönduwe, R. (2017): Mobilitätsbiografien hochmobiler Menschen. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17399-9
Schürmann, R./Sembritzki, T. (2017): Wissenschaft und Familie. Analysen zur Vereinbarkeit beruflicher und familialer Anforderungen und Wünsche des wissenschaftlichen Nachwuchses. Hannover.
Sembritzki, T./Jungbauer-Gans, M. (2023): Sich wandelnde Spielregeln auf dem Weg zur Professur. In: Wächter, F./Hermann, A. (Hrsg.): Karrieren in der Wissenschaft. Stuttgart, S. 91–109.
Statistisches Bundesamt (2016): Promovierende in Deutschland. Wintersemester 2014/2015. Destatis. Wiesbaden.
Statistisches Bundesamt (2020): Erwerbstätigkeit. Personen nach Bereitschaft, über eine Stunde pro Richtung zu pendeln. https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/Tabellen/ahm-2016-ersonen-pendelbereitschaft.html (12. Dezember 2024)
Stenpaß, A. (2020): Pendelmobilität und partnerschaftliche Arbeitsteilung. Eine Studie über Geschlechterungleichheit in heterosexuellen Paarbeziehungen. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31746-1
Strauss, A. L. (1998): Grundlagen qualitativer Sozialforschung. 2. Auflage München.
Timm, S. (2012): Methodisch reflektierte Annäherungen an kulturelle Differenzen. In: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 13. Jg., H. 1+2, S. 279–288.
Wimbauer, C./Motakef, M. (2017): Das Paarinterview. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17977-9
Wörmer, S. (2016): Berufliche Mobilität im Alltag. Praktiken und Formen alltäglicher Lebensführung. Berlin.