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Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Inhaltsverzeichnis | |
Beiträge
Biographie und Geschichte in der Bildungsforschung. Einleitung | |
Ruprecht Mattig, Ingrid Miethe, Ulrike Mietzner |
John Lockes gentry education im Hinblick auf sein Engagement für die Kolonisierung Nordamerikas | |
Susanne Spieker |
Zwischen einem gescheiterten und einem vollendeten Lebensentwurf. Über die biographische (Re-)Konstruktion des Lebens der Fürstin Louise von Anhalt-Dessau | |
Miriam Mathias |
Die preußischen Reformer. Konzept und Fragestellungen einer kollektivbiographischen Analyse | |
Carola Groppe |
„Lehrer auf Abwegen“. Bildungshistorische Annäherungen an ‚gebrochene‘ und ‚eigensinnige‘ Berufsbiographien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts | |
Andreas Hoffmann-Ocon, Norbert Grube |
„Ich bin nicht ehemaliges Besatzungskind, sondern ich bin es immer noch“. Brüche und Inkonsistenzen in Erzählungen von ‚professionellen‘ Zeitzeug_innen | |
Elke Kleinau, Rafaela Schmid |
Ego-Dokumente als Quellen historischer Bildungsforschung. Zur Rekonstruktion von Bildungsbiographien ehemaliger weiblicher Heimkinder der Fürsorgeregion Tirol und Vorarlberg | |
Ulrich Leitner |
Zur historischen Rekonstruktion von Erziehungspraktiken in Elternbiographien | |
Hans-Rüdiger Müller |
Autobiographien als Kinder ihrer Zeit | |
Dorle Klika |
Zur Verbindung von Biographie- und Kontextanalyse in der zeithistorischen Bildungsforschung | |
Morvarid Dehnavi |
Biographieforschung und Ego-Dokumente. Ein Analysevorschlag zur Fallrekonstruktion | |
Ingrid Miethe |
Autorinnen und Autoren
Autorinnen und Autoren dieses Heftes | |