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Föderalismus als Ideenpool? Untersuchung bildungspolitischer Konvergenz in den deutschen Ländern

Lena Ulbricht

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Abstract


Zusammenfassung

Dieser Beitrag widmet sich der Frage, ob der deutsche Föderalismus als Ideenpool für die Verbreitung von Policy-Innovationen wirkt. Anhand einer bildungspolitischen Policy wird untersucht, ob und auf welche Weise unter den Bundesländern Diffusionsprozesse stattfinden. Die Befunde bestätigen die Diffusionshypothese und geben Aufschluss über die Form, die Kanäle und die Motive für Diffusion. Hier zeigt sich unter anderem die zentrale Rolle der vielgescholtenen Kultusministerkonferenz sowie nichtstaatlicher Akteure.

Schlagworte: Föderalismus, Policy-Innovation, Diffusion, Bildungspolitik, Kultusministerkonferenz

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Federalism – a pool of ideas? Convergence in education policy among the German states

Abstract

This article explores whether German Federalism acts as a „laboratory“ and pool of ideas for the dispersion of policy-innovations. The empirical analysis is centered on an educational policy and explores whether there are diffusion processes between the German states. The findings confirm the diffusion hypothesis and shed some light on the forms, the channels and the motives that account for the diffusion. Among others they point out the crucial role of the often criticized Standing Conference of the Ministers of Education and of non-state actors.

Keywords: Federalism, policy-innovation, diffusion, education policy, Standing Conference of the Ministers of Education

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Bibliographie: Ulbricht, Lena: Föderalismus als Ideenpool? Untersuchung bildungspolitischer Konvergenz in den deutschen Ländern, dms, 2-2014, S. 437-457. https://doi.org/10.3224/dms.v7i2.17324

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Literaturhinweise