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Public Value – oder: was heißt Wertschöpfung zum Gemeinwohl?

Timo Meynhardt

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Abstract


Zusammenfassung

In der internationalen verwaltungswissenschaftlichen Diskussion wie auch von Praktikern wurde in den letzten Jahren die von Mark Moore (1995) entwickelte Idee des „Public Value“ intensiv diskutiert. Damit wird die Schaffung von Gemeinwohlwert (Public Value) als Maßstab für das Handeln öffentlicher Institutionen wieder stärker betont. Die Ideen des New Public Management (NPM) werden dabei weiterentwickelt und teilweise korrigiert. In diesem Beitrag wird die Frage untersucht, was unter „Wertschöpfung“ durch Behörden und öffentliche Verwaltungen zu verstehen ist. Der Grundgedanke besteht darin, erst dann von Wertschöpfung zum Gemeinwohl als Public Value zu sprechen, wenn damit verbundene Aktivitäten zu einer entsprechenden Bewertung auf der individuell- psychologischen Ebene führen. Auf der Basis bedürfnistheoretischer Annahmen werden vier Wertschöpfungsdimensionen abgeleitet.

Schlagworte: Public Value, Gemeinwohl, Wertschöpfung

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Public Value - or what is value creation for common welfare?

Abstract

Recently, the concept of „public value” developed by Mark Moore (1995) has been subjected to a lively discussion in administrative sciences. The term emphasizes the creation of common welfare as the ultimate objective for the public sector. In doing so, the ideas of New Public Management are extended and partly readjusted. In this paper I explore the notion of „value creation” in public sector institutions. The main idea is, that value is only “created” when activities impact psychologically at the individual level. Based on needs theory four dimensions of value creation are developed.

Keywords: Public Value, Common welfare, Value creation

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Bibliographie: Meynhardt, Timo: Public Value – oder: was heißt Wertschöpfung zum Gemeinwohl?, dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, 2-2008, S. 457-468.
https://doi.org/10.3224/dms.v1i2.12

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Literaturhinweise