Jede:r theoretisiert für sich allein? Theoriebildung als Herausforderung für Erziehungswissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Richard Lischka-Schmidt, Sven Pauling

Abstract

Bibliographie: Lischka-Schmidt, Richard/Pauling, Sven: Jede:r theoretisiert für sich allein? Theoriebildung als Herausforderung für Erziehungswissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen, Erziehungswissenschaft, 71 (2-2025), S. 23-29. 

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Dezember 2025
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

Literatur

Anicker, Fabian/Armbruster, André (2024): Die Praxis soziologischer Theoriebildung. In: Anicker, Fabian/Armbruster, André (Hrsg.): Die Praxis soziologischer Theoriebildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1–16.

Astleitner, Hermann (2011): Theorieentwicklung für SozialwissenschaftlerInnen. Wien: Böhlau.

Balzer, Nicole/Bellmann, Johannes (2019): Die Erziehung der Theaterperspektive. Zur Kritik der Dichotomisierung von Pädagogik und Erziehungswissenschaft. In: Meseth, Wolfgang/Casale, Rita/Tervooren, Anja/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 21–47.

Bellmann, Johannes (2020): Theoretische Forschung – Unterscheidung und Bezeichnung eines spezifischen Modus der Wissensproduktion. In: Zeitschrift für Pädagogik 66, 6, S. 788–806.

Blumer, Herbert (1954): What is Wrong with Social Theory? In: American Sociological Review 19, 1, S. 3–10.

Büttner, Sebastian M. (2024): Was heißt Theoretisieren? Zur Vielfalt von Theoriearbeit in der Soziologie. In: Anicker, Fabian/Armbruster, André (Hrsg.): Die Praxis soziologischer Theoriebildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 45–72.

Lindemann, Gesa (2008): Theoriekonstruktion und empirische Forschung. In: Kalthoff, Herbert/Hirschauer, Stefan/Lindemann, Gesa (Hrsg.): Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 107–128.

Proske, Matthias (2018): Wie Unterricht bestimmen? Zum Unterrichtsbegriff in der qualitativen Unterrichtsforschung. In: Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 27–62.

Reckwitz, Andreas (2021): Gesellschaftstheorie als Werkzeug. In: Reckwitz, Andreas/Rosa, Hartmut: Spätmoderne in der Krise. Was leistet die Gesellschaftstheorie? Berlin: Suhrkamp, S. 23–150.

Ricken, Norbert (2020): Methoden theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Systematisierungsvorschlag. In: Zeitschrift für Pädagogik 66, 6, S. 839–852.

Schmidt, Robert (2016): Theoretisieren. Fragen und Überlegungen zu einem konzeptionellen und empirischen Desiderat der Soziologie der Praktiken. In: Schäfer, Hilmar (Hrsg.): Praxistheorie. Ein soziologisches Forschungsprogramm. Bielefeld: transcript, S. 245–263.

Strübing, Jörg (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. Berlin: de Gruyter Oldenbourg.

Swedberg, Richard (2024): Teaching Theorizing. A Personal Memoir. In: Anicker, Fabian/Armbruster, André (Hrsg.): Die Praxis soziologischer Theoriebildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 415–435.

Tenorth, Heinz-Elmar (2013): Arbeit an der Theorie: Kritik, Analyse, Konstruktion. In: Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, S. 89–100.

Wernet, Andreas (2021): Einladung zur Objektiven Hermeneutik. Ein Studienbuch für den Einstieg. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Mehr lesen