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Jg. 39, Nr. 1+2-2021: Postkolonialismus
Editorial
Inhaltsverzeichnis | Editorial
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Schwerpunkt: Postkolonialismus
Wie mit dem Bösen in der Geschichte umgehen? Neuer – alter Streit um Deutungshoheit.
Annegret Ehmann
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Die Kolonialgeschichtsschreibung in der DDR
Ulrich van der Heyden
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Menschenrechtsgeschichte(n) erzählen – Mit Blick auf welche Vergangenheiten?
Otto Böhm
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Antisemitismus, Rassismus und postkoloniale Studien – Drängende Fragen zur „Causa Mbembe“
Aram Ziai
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Imperiale Räuberhöhle? Das Berliner Humboldt Forum in der Krise
Joachim Zeller
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Postkoloniale Außenpolitik Spaniens – Die Beziehungen zu Lateinamerika
Gordon Carmele
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Südafrika und seine Gedenkstätten (Teil 4) Constitution Hill und Apartheidmuseum
Jochen Fuchs
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Kolonialismus und Musik
Wieland Ulrichs
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Diskussion
Politische Bildung in Japan und der Diskurs über die Fachdidaktik in Deutschland 1945 bis 1989
Yoshitaka Terada
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Repliken
Korrektur zum Beitrag von Gernod Röken in Politisches Lernen 3-4|2020, S. 36 ff.
Gernod Röken
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It is the Society – stupid! Eine Replik auf „Demokratie-Lernen und politische Bildung […]“ von Gernod Röken in Politisches Lernen 3-4|2020, S. 36 ff.
Reinhild Hugenroth
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Fachdidaktische Werkstatt
Koloniale Narrative in der politischen Bildung erkennen und verlernen
Benedikt Heckens
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DVPB NW aktuell
Anhörung im Landtag Nordrhein-Westfalen zum „Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Lehramtszugangsverordnung“
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Dietrich Zitzlaff (* 3. August 1930 † 18. Februar 2021)
Kuno Rinke
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Rezensionen
Rezensierte Bücher
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Autorinnen und Autoren
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Leben im Hier und Jetzt – wer braucht da noch die Klassiker der Politikgeschichte? (Andreas von Arnauld / Christian Klein (2019): Weil Bücher unsere Welt verändern Darmstadt: wbg Theiss, 400 Seiten, 978-3-8062-3747-4 (Print), 28 Euro / 978-3-8062-3765-8 (PDF), 22,99 Euro)
Ulrich Schnakenberg
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Zur Theorie und Praxis rassismuskritischer Fachdidaktik und Unterrichtsplanung (Karim Fereidooni / Nina Simon (Hrsg.) (2020): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung Wiesbaden: Springer VS, ISBN 978-3-658-26343-0 (Print)/ 978-3-658-26344-7 (eBook), 554 Seiten, 49,99 Euro (Print) / 39,99 Euro (eBook))
Philipp Klingler
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Der Erste Weltkrieg und die Kämpfe um soziale und nationale Befreiung (Marcel Bois und Frank Jacob (Hrsg.) (2020): Zeiten des Aufruhrs (1916-1921). Globale Proteste, Streiks und Revolutionen gegen den Ersten Weltkrieg und seine Auswirkungen Berlin: Metropol Verlag, ISBN 978-3-86331-556-6, 522 Seiten, 34,00 Euro)
Karl-Heinz Klär
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MACHT immer und überall – mehr als ein zivilisatorisches Skandalon? (Christopher Clark (2020): Gefangene der Zeit. Geschichte und Zeitlichkeit von Nebukadnezar bis Donald Trump München: DVA, ISBN 978-3-421-04831-8, 336 Seiten, 26,00 Euro)
Hartmut Specht
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Kanadische Indianer auf dem Weg zur Wiedergeburt (Glen Sean Coulthard (2020): Rote Haut, weiße Masken. Gegen die koloniale Politik der Anerkennung. Aus dem Englischen übersetzt von Michael Schiffmann. Münster: Unrast Verlag, ISBN 978-3-89771-080-1, 284 Seiten, 18 Euro)
Jakob Schissler
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Bildungsmaterial unter postkolonialer Perspektive – Eine kommentierte Auswahl
Kuno Rinke
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