Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Imperiale Räuberhöhle? Das Berliner Humboldt Forum in der Krise

Joachim Zeller

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Es soll ein „Weltkulturmuseum“ werden und ist der postkoloniale Ort in Deutschland: das Humboldt Forum in Berlin. Sein Domizil wird es hinter der Barockfassade des rekonstruierten Stadtschlosses finden. Der erste Eröffnungstermin Ende 2019 konnte nicht eingehalten werden, coronabedingt fand die zweite Teileröffnung Mitte Dezember 2020 lediglich digital statt. Doch die Gesamtkonzeption stößt vielfach auf Kritik. Das nach dem Naturforscher Alexander von Humboldt benannte Forum verharre im kolonialen Blick auf die ausgestellten Objekte, bei denen es sich in vielen Fällen um Raubgut handelt.


Literaturhinweise