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It is the Society – stupid! Eine Replik auf „Demokratie-Lernen und politische Bildung […]“ von Gernod Röken in Politisches Lernen 3-4|2020, S. 36 ff.

Reinhild Hugenroth

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Abstract


Zusammenfassung

Demokratiepädagogik ist mehr. Von dieser Prämisse geht zumindest die Demokratiepädagogik selbst aus. Darum ist es sinnvoll, dass der Frage, was Demokratiepädagogik leisten kann, nochmals nachgegangen wird – und somit der Text von Gernod Röken, der aus Sicht der politischen Bildung die Demokratiepädagogik beschreibt, nicht unwidersprochen bleibt. Das gilt erst recht für das dunkle Bild, das Röken von Schule malt. Demokratiepädagogik weist dabei weit über Schule hinaus: Für sie ist Schule Teil der Gesellschaft. Ist es, wenn dies „im Dunkeln“ bleibt, ein andauerndes Missverständnis oder sprechen wir zwei Sprachen? Schweben Inhalt, Form und Anwendung von „Demokratiepädagogik“ immer noch im Ungefähren? Das kann (auch) an uns Demokratiepädagogik*innen liegen. Deshalb diese Replik.


Literaturhinweise