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„Mehr Demokratie wagen“: Rechtsextreme Einstellungen von deutschen Jugendlichen und das Potenzial von demokratischer Praxis in Elternhaus und Schule

Wolfgang Frindte

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Abstract


Zusammenfassung

Vorgestellt werden ausgewählte Befunde zum Einfluss von soziodemografischen und psychologischen Merkmalen auf rechtsextreme Einstellungen und zu den Möglichkeiten von Familie und Schule, rechtsextreme Einstellungen zu reduzieren. Zur Beantwortung der Fragestellungen werden standardisierte Befragungsdaten eines Projekts aus den Jahren 2018/2019 einer erneuten Analyse unterzogen. Befragt wurden 2.112 Jugendliche (54,1% weiblich) zwischen 14 und 19 Jahren aus den Regionen Hamburg, Nordrhein- Westfalen, Thüringen und aus bundesweit verorteten Schulpreisschulen. Mehrebenenanalysen belegen den interaktiven Einfluss von autoritären Überzeugungen und Erhebungskontexten auf rechtsextreme Einstellungen. Mediatoranalysen stützen die Annahme, dass gleichberechtige Beziehungen in Familie und Schule den Einfluss von rechtsextremen Überzeugungen auf die demokratische Partizipation reduzieren und die Entwicklung demokratischer Einstellungen bei Jugendlichen fördern können.

Schlüsselbegriffe: Rechtsextreme Einstellungen; Einstellungen zur Demokratie; Demokratiepraktizierende Familien- und Unterrichtsbedingungen; Bereitschaft zum politischen Engagement in Schule und Gesellschaft

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„Dare to take more democracy“: Right-wing extremist attitudes among German young people and the potential of democratic practice at home and school

Summary

In this paper, selected findings are presented from a secondary analysis of a standardized survey study. Participants were 2.112 adolescents (54,1% female) ranging in age from 14 to 19 years. The aim of the secondary analysis is to analyze right-wing extremist attitudes, attitudes towards democracy and democratic participation as well as possible causes and influencing factors. Pupils from the different regions differ in their political engagement, authoritarian convictions and right-wing extremist attitudes. Multi-level analyzes prove the interactive influence of authoritarian beliefs and survey contexts on right-wing extremist attitudes. Mediation analysis support the assumption that democratic relationships in family and school can reduce the influence of right-wing extremist beliefs on democratic participation and promote the development of democratic attitudes among young people.

Keywords: right-wing extremist attitudes; attitudes towards democracy; democracy-friendly conditions in family-life and teaching; political engagement and participation in school and society

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Bibliographie: Frindte, Wolfgang: „Mehr Demokratie wagen“: Rechtsextreme Einstellungen von deutschen Jugendlichen und das Potenzial von demokratischer Praxis in Elternhaus und Schule, ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, 1-2021, S. 108-130. https://doi.org/10.3224/zrex.v1i1.07

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Literaturhinweise