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Das Themenfeld Rechtsextremismus in Kernlehrplänen und Schulbüchern des sozialwissenschaftlichen Unterrichts in NRW

Fabian Schneider, Karim Fereidooni

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Abstract


Zusammenfassung

Dieser Beitrag untersucht, wie Rechtsextremismus in den Kernlehrplänen und Schulbüchern des sozialwissenschaftlichen Unterrichts Nordrhein-Westfalens thematisiert wird. Es wird beschrieben, welches Verständnis von Rechtsextremismus in beiden Domänen vermittelt wird, welche inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt und welche didaktischen Ziele verfolgt werden. Die Untersuchung weist nach, dass eine staatszentrierte Perspektive auf Rechtsextremismus, entlang des behördlichen Rechtsextremismusbegriffs, an die Schüler:innen vermittelt wird. Rechtsextremismus wird zudem in beiden Domänen nicht nur oft historisiert, sondern seine Ursachen werden nur randständig thematisiert. Schulbücher und Kernlehrpläne legen einen methodisch-didaktischen Schwerpunkt auf den Aufbau von Fachwissen zum Thema, sparen die politische Urteilskompetenz allerdings fast aus. Für die politische Bildung wird auf Basis der Erkenntnisse ein neues Verständnis von Rechtsextremismus vorgeschlagen, das einen stärkeren methodisch-didaktischen Fokus auf die Urteilskompetenz der Schüler:innen und einen größeren inhaltlichen Schwerpunkt auf die Verbreitung rechtsextremer Einstellungen in der Gesamtgesellschaft legt.

Schlüsselbegriffe: Politische Bildung, Schulbuch, Lehrplan, Rechtsextremismus

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The topic of right-wing extremism in curricula and textbooks for social science education in North Rhine-Westphalia

Summary

This article investigates how right-wing extremism is featured in core curricula as well as in textbooks of social science education in North Rhine-Westphalian secondary schools. It is described which understanding of right-wing extremism is used, which contentrelated emphases are made, and which didactic goals are pursued. As the article shows, a statecentred perspective of right-wing extremism is conveyed to students through both textbooks and curricula. Right-wing extremism is not only historicised in both domains, but also its causes only marginally addressed. Textbooks and curricula lay didactic emphasis on building knowledge about the topic, while omitting developing students’ own political judgement almost completely. Based on these findings, a new understanding of right-wing extremism is advocated, which lays greater didactic emphasis on students’ political judgements and greater content-related focus on the spread of right-wing extremist attitudes in society as a whole.

Keywords: political education, textbooks, curricula, right-wing extremism

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Bibliographie: Schneider, Fabian/Fereidooni, Karim: Das Themenfeld Rechtsextremismus in Kernlehrplänen und Schulbüchern des sozialwissenschaftlichen Unterrichts in NRW, ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, 1-2024, S. 105-118. https://doi.org/10.3224/zrex.v4i1.07

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Literaturhinweise