Neurodidaktische Perspektiven zum Fach Hauswirtschaft. Gehirngerechte und sinnstiftende Vermittlung von Alltagskompetenzen

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Helga Deussen Meyer, Franz Korbinian Hütter

Abstract

Zusammenfassung

Je gehirngerechter Lehren und Lernen geschieht, desto leichter sind nachhaltige Lerneffekte zu erzielen. In diesem Beitrag werden hierzu neue Erkenntnisse der Neurodidaktik vorgestellt. Diese noch junge wissenschaftliche Disziplin liefert wertvolle Impulse für die Unterrichtspraxis. Konkret wird aufgezeigt, wie Lern- und Lehrerfolge im Unterricht optimiert werden können.

Schlüsselwörter: Neurodidaktik, biologische Lernfaktoren, Lernprinzipien


Bibliographie: Deussen Meyer, Helga/Korbinian Hütter, Franz: Neurodidaktische Perspektiven zum Fach Hauswirtschaft. Gehirngerechte und sinnstiftende Vermittlung von Alltagskompetenzen, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2012, S. .

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Dezember 2012