„Der subjektive Faktor“. Bildung in einem lebensweltorientierten Fach
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Der Artikel diskutiert Zielsetzungen, Begriff und didaktische Implikationen der „Subjektorientierung“ aus der Perspektive der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB). Er soll einen Beitrag dazu leisten, Theorien und Begriffe kritischer zu differenzieren und so zur fachdidaktischen Diskussion über die Herausforderungen einer lebensweltbezogenen Bildung beitragen.
Schlüsselwörter: Ernährungs- und Verbraucherbildung, Subjektorientierung, Lebensweltorientierung, Konstruktivismus
-----
Bibliographie: Bartsch, Silke/Methfessel, Barbara: „Der subjektive Faktor“. Bildung in einem lebensweltorientierten Fach, HiBiFo, 3-2014, S. 3-32. https://doi.org/10.3224/hibifo.v3i3.16665
Artikel-Details
Veröffentlicht:
September 2014