Biographisch orientierte Lehr-Lernprozesse als „Brücke“ zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und systematischen Lehr-Lernprozessen – Erfahrungen aus einem Lehr-Forschungsprojekt
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Erfahrungen aus einem Lehr-Forschungsprojekt zu biographisch orientierten Lehr-Lernprozessen werden beschrieben und zusammenfassend bewertet. Die Arbeit mit (auto-)biographischen Ansätzen erweist sich als wesentlich für die Reflexion der eigenen Bildungsbiographie und die Entwicklung des pädagogischen Selbstverständnisses.
Schlüsselwörter: Biographie und Lernen, lebensweltliche Lernprozesse, biographische Methoden, Lehr-Forschungsprojekt
-----
Bibliographie: Methfessel, Barbara/Schön, Bärbel: Biographisch orientierte Lehr-Lernprozesse als „Brücke“ zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und systematischen Lehr-Lernprozessen – Erfahrungen aus einem Lehr-Forschungsprojekt, HiBiFo, 3-2014, S. 91-108. https://doi.org/10.3224/hibifo.v3i3.16669