Fokus Haushalt - Überlegungen zu einer sozioökonomischen Fundierung der Verbraucherbildung

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Angela Häußler

Abstract

Zusammenfassung

Die Vermittlung von Kompetenzen für die Lebensführung ist eine zentrale Intention der Verbraucherbildung. Dabei ist ökonomisches Handeln in der Verbraucherrolle immer durch soziale Kontexte bedingt, insbesondere durch die Handlungs- und Entscheidungsbasis des Haushalts und der Familie. Eine sozio-ökonomisch fundierte Verbraucherbildung erfasst damit auch die gesellschaftliche Bedeutung und Rahmung der Leistungen von privaten Haushalten.

Schlüsselwörter: Verbraucherbildung, Verbraucherrolle, Alltags- und Lebensführungskompetenzen, Haushaltswissenschaft, sozioökonomische Bildung

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Bibliographie: Häußler, Angela: Fokus Haushalt - Überlegungen zu einer sozioökonomischen Fundierung der Verbraucherbildung, HiBiFo, 3-2015, S. 19-30. http://dx.doi.org/10.3224/hibifo.v4i3.20690

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Veröffentlicht: September 2015