Teilhabechancen in der Migrationsgesellschaft – Diskriminierungserfahrungen in der Schulbiographie
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Abstract
Zusammenfassung
Der Beitrag thematisiert die Frage, wie Teilhabe und Ausgrenzung im Schulsystem hergestellt und biographisch erfahren werden. Im Fokus steht die Rekonstruktion organisationaler und pädagogischer Praktiken, die zur Verfestigung migrationsgesellschaftlicher Macht- und Ungleichheitsverhältnisse beitragen. Auf Basis einer Studie zu Biographien und Bildungswegen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden „mit Migrationsgeschichte“ werden Hindernisse der Teilhabe an schulischer Bildung aufgezeigt und Perspektiven für die Gestaltung von Schule und Lehrer(innen)bildung entworfen.
Schlüsselwörter: Schule, Migration, Diskriminierung, Biographie, Professionalisierung
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Bibliographie: Schwendowius, Dorothee: Teilhabechancen in der Migrationsgesellschaft – Diskriminierungserfahrungen in der Schulbiographie, HiBiFo, 2-2016, S. 19-34.https://doi.org/10.3224/hibifo.v5i2.23675
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Veröffentlicht:
Mai 2016