Postmoderne Bildung für postmoderne Konsument/inn/en

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Gabriela Leitner

Abstract

Zusammenfassung

Konsum steht in der Postmoderne für Selbstexpression und -verwirklichung und ermöglicht den Konsumierenden Zugehörigkeit und Entlastung, dem System Stabilität. Die Denkweise der Postmoderne folgt der Ökonomie: ungeregelter Markt, Optimierung und Verwertung. Daran wird auch Bildung – u. a. in Form von Kompetenzen – gemessen. Lehrende werden zu Lernprozessmoderatoren. Ist das das Ende der Bildung?

Schlüsselwörter: Kultur, Selbstverwirklichung, Anpassung, Verwertungslogik, Kompetenzen

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Bibliographie: Leitner, Gabriela: Postmoderne Bildung für postmoderne Konsument/inn/en, HiBiFo, 3-2016, S. 59-68. https://doi.org/10.3224/hibifo.v5i3.6

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Veröffentlicht: August 2016