Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der betrieblichen Ausbildung von Lebensmittelberufen

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Linda Vieback, Stefan Brämer, Tom Hagendorf, Lukas Folkens, Michael A. Herzog, Frank Bünning

Abstract

Zusammenfassung

Der Modellversuch „Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen (NachLeben)“ entwickelt und erprobt situierte betriebliche Lehr-Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz für Ausbildungsberufe in der Lebensmittelindustrie und im Lebensmittelhandwerk. Ein Beispiel ist das Lehr-Lernarrangement „Kunststoffe im Produktionsprozess“, welches den Fokus des Artikels bildet.

Schlüsselwörter: Nachhaltigkeit, Berufsausbildung, Gestaltungskompetenz, Lehr-Lernarrangements, Situiertes Lernen

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Situated teaching-learning arrangements for the promotion of sustainability competencies in the in-company training of food professions

Abstract

The pilot project “Sustainability in the food professions (NachLeben)” develops and tests situated in-company teaching-learning arrangements to promote assessment, design, and system competence for training occupations in the food industry and the food trade. One example is the teaching-learning arrangement “Plastics in the production process”, which is the focus of the article.

Keywords: sustainability, vocational training, design competence, teaching-learning arrangements, situated learning

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Bibliographie: Vieback, Linda/Brämer, Stefan/Hagendorf, Tom/Folkens, Lukas/Herzog, Michael A./Bünning, Frank: Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der betrieblichen Ausbildung von Lebensmittelberufen, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2020, S. 48-64.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i3.04

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Veröffentlicht: September 2020