Essbiografie und Ernährungskompetenz: Fachdidaktische Zugänge zu Prävention und Gesundheit im Lernfeld Ernährung

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Karoline Wagner-Sahl, Rim Abu Zahra-Ecker

Abstract

Der Beitrag zeigt, wie biografisch orientierte Ernährungsbildung zur Förderung von Ernährungskompetenz beitragen kann. Essbiografien dienen als Anker, um Reflexion zu ermöglichen, individuelle Ressourcen sichtbar zu machen und subjektive Zugänge zu Gesundheit zu eröffnen. Dabei wird Ernährung nicht normativ, sondern als kommunikative Praxis verstanden. Sinnliche, emotionale und handlungsorientierte Methoden fördern Ernährungskompetenz.
Schlüsselwörter: Essbiografie, Ernährungskompetenz, Gesundheitsförderung, Salutogenese


Bibliographie: Wagner-Sahl, Karoline/Abu Zahra-Ecker, Rim: Essbiografie und Ernährungskompetenz: Fachdidaktische Zugänge zu Prävention und Gesundheit im Lernfeld Ernährung, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2025, S. 80-92.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Dezember 2025
Open Access ab: 08.12.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

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