Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt | |
Editorial | |
Claudia Wespi |
Artikel
TEO, SOLO & Co. – Was und wie Taxonomien zum kompetenzorientierten Lehren und Lernen beitragen können | |
Werner Brandl |
Wirksame didaktische Muster bei künftigen Lehrkräften für das Fach Wirtschaft–Technik–Haushalt/Soziales ausbilden | |
Volker Kreß |
Kompetent in Beratung und Begleitung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen | |
Susanna Ursula Holliger |
Recherchieren, Argumentieren und Debattieren als zentrale Handlungskompetenzen der alltäglichen Lebensführung | |
Claudia Wespi, Christian Graf |
Entdeckend-forschendes Lernen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung | |
Nicolai Kozakiewicz, Isabelle Bosset, Josef Buchner, Johannes Reitinger |
Planspielbasiert und ko-konstruktiv – fachliches und überfachliches Lernen in der Lernumgebung „Wirtschaft entdecken“ | |
Susanne Lütolf |
Was Schülerinnen und Schüler über Arbeitswelten denken. Anknüpfungspunkte für den Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen | |
Isabel Frese, Corinne Senn |
Interkulturalität im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt | |
Laura Iller-Louis |