Die Erziehungswissenschaft und ihre Theorierezeption. Beobachtungen zur disziplinären Kommunikation theoretischer Bezüge und ihrer (fremd)disziplinären Referenzpunkte
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Bibliographie: Erdmann, Daniel/Schreiber, Felix/Vogel, Katharina: Die Erziehungswissenschaft und ihre Theorierezeption. Beobachtungen zur disziplinären Kommunikation theoretischer Bezüge und ihrer (fremd)disziplinären Referenzpunkte, Erziehungswissenschaft, 71 (2-2025), S. 6-15.
Artikel-Details
Literatur
Bellmann, Johannes/Ricken, Norbert (2020): Theoretische Forschung in der Erziehungswissenschaft – Beiträge zur Konturierung eines Forschungsfelds. In: Zeitschrift für Pädagogik 66, 6, S. 783–787.
Erdmann, Daniel/Haupt, Selma/Wittenberg, Mareike (2024): ‚Bildungsperspektiven‘. Die Allgemeine Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer Publikationen. In: Erdmann, Daniel/Haupt, Selma/Hofbauer, Susann/Otterspeer, Lukas/Schreiber, Felix/Vogel, Katharina (Hrsg.): Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 17–38.
Hermann, Ulrich/Oelkers, Jürgen/Schriewer, Jürgen/Tenorth, Heinz-Elmar (1983): Überflüssige oder verkannte Disziplin? Erziehungswissenschaft zwischen Ratlosigkeit und Betriebsamkeit, Theoriekonjunkturen und Theorieverschleiß. In: Benner, Dietrich/Heid, Helmut/Thiersch, Hans (Hrsg.): Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 22.–24. März 1982 in der Universität Regensburg. Weinheim: Beltz, S. 443–463.
Hild, Anne/Horn, Klaus-Peter/Stisser, Anna (2018): Von Klassikerknochen und Empiriebrosamen – Referenzanalysen zur Entwicklung der (bundes)deutschen Erziehungswissenschaft seit 1980. In: Vogel, Katharina/Brauns, Johanna/Hild, Anne/Stisser, Anna/Horn, Klaus-Peter (Hrsg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 155–190.
Horn, Klaus-Peter/Fante, Jonathan/Vogel, Katharina (2021): *theor* in Fachzeitschriften der Erziehungswissenschaft 2007–2016. In: Erdmann, Daniel/Vogel, Katharina (Hrsg.): Erziehungswissenschaft aus der Distanz. Empirische Studien. Göttingen: Universitätsverlag, S. 13–47.
Karcher, Martin/Rödel, Severin Sales (Hrsg.) (2021): Lebendige Theorie. Hamburg: Textem.
König, Eckard (1990): Bilanz der Theorieentwicklung in der Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik 36, 6, S. 919–936.
Lüders, Manfred/Meseth, Wolfgang (Hrsg.) (2018): Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Tenorth, Heinz-Elmar (2010): Arbeit an der Theorie: Kritik, Analyse, Konstruktion. In: Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Juventa, S. 89–100.
Vogel, Katharina (2024): Die Erziehungswissenschaft der Gegenwart im Spiegel ihrer Theorierezeption. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 27, 5, S. 1217–1236.