Forschungsethik und Künstliche Intelligenz (KI) Vom handlungspraktischen Zugriff zu sich ändernden Wissenschaftspraktiken im Kontext von Erziehungswissenschaft

Main Article Content

Juliane Ahlborn, Sandra Hofhues, Denise Klinge, Tobias Röhl

Abstract

Research Ethics and Artificial Intelligence (AI). From Practical Application to Evolving Scientific Practices in Educational Science
This article focuses on how educational science engages with the adoption and application of AI. By analyzing the use of specific tools, the authors reflect on scientific practice, ultimately concluding that AI is now consistently consulted within educational research processes, which calls for a broader commitment to research ethics.


Bibliographie: Ahlborn, Juliane/Hofhues, Sandra/Klinge, Denise/Röhl, Tobias: Forschungsethik und Künstliche Intelligenz (KI). Vom handlungspraktischen Zugriff zu sich ändernden Wissenschaftspraktiken im Kontext von Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaft, 70 (1-2025), S. 89-94. 

Article Details

Published: June 2025
Open Access License: CC BY 4.0

Literature

Aufenanger, Stefan (2025): Künstliche Intelligenz und Forschungsethik – eine pragmatische Sicht. In: Erziehungswissenschaft 36, 70, S. 83-88.

DGfE (2016): Ethikkodex der DGfE. https://www.dgfe.de/dgfe-wir-ueber-uns/ethik-rat-ethikkodex [Zugriff: 23. Februar 2025].

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (2022): Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis. Kodex. https://zenodo.org/records/6472827/files/ kodex_leitlinien_gwp_dfg.1.1.pdf?download=1 [Zugriff: 23. Februar 2025].

Ethikkommission der DGfE (o. J.). Forschungsethik und KI. Unveröffentlichtes Papier.

Gebler, Victoria (2024): Plagiatssoftware. „Studierende zitieren aus Angst übermäßig viel“. In: Süddeutsche Zeitung vom 27. Dezember 2024. https://www.sueddeutsche.de/wissen/studierende-unrecht-text-matchingsoftware-li.3168328 [Zugriff: 23. Februar 2025].

Read More