Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Sarkozys Frankreich?

Henrik Uterwedde

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Nicolas Sarkozy ist der 6. Amtsinhaber in der bald fünfzigjährigen Geschichte der V. Republik. Er setzte sich in der Stichwahl mit 53% gegen seine sozialistische Kontrahentin Ségolène Royal durch. Aber ist Frankreich deswegen „Sarkozys Frankreich“ geworden? Die Hyperaktivität, die der neue Präsident seit seiner Wahl an den Tag legt, seine – in der französischen Presse bereits spöttisch kommentierte – rastlose Allgegenwart legen eine solche Deutung nahe. Ob Sarkozy allerdings Frankreich so prägen kann, wie seine Person, seine Amtsauffassung und sein politisches Programm das versprechen, wird man erst später beurteilen können.

Schlagwörter: Frankreich, Sarkozy, V. Republik, Kohabitation, Republikanischer Pakt


Literaturhinweise