Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Richard Meng: MERKELLAND –Wohin führt die Kanzlerin?

Josef Schmid

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Merkelland – das klingt wie der Folgereim auf „Schlaraffenland ist abgebrannt“. Vielleicht es ja auch so: Der Überfluss an materiellen und legitimatorischen Ressourcen, der für das „Modell Deutschland“ gegolten hat, ist offensichtlich längst vorbei. Aber auch die ersten Flitterwochen der Großen Koalition sind zu Ende: „Es ist die kurze Phase vorbei, in der wir gerne glaubten, Angela Merkels stolze große Koalition könnte die Mühsal der politischen Mehrheitssuche dauerhaft unsichtbar machen....“ (S. 9). Für Meng existieren drei große Themenkomplexe, anhand derer sich die politische Zukunft entscheidet: – Erstens die internationale Lage, – zweitens die ökonomische Situation, – drittens die innere Verfasstheit der Gesellschaft einschließlich der Bevölkerungsentwicklung (S. 46). Allerdings bieten die politischen Parteien und ihr Führungspersonal nicht nur wenige Antworten, sie suchen auch nicht vorrangig. ...Was macht in diesem Zusammenhang die Kanzlerin?

Schlagwörter: Merkel, Bundeskanzlerin, Große Koalition, Regierung


Literaturhinweise