„Warum teilst Du (nicht)?“ ‒ Das Diktatorspiel als reflexiver Zugang zu den sozialwissenschaftlichen Handlungsparadigmen
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Zusammenfassung
Der Beitrag diskutiert anhand der Ergebnisse einer Erprobung des Diktatorspiels, wie ein integrativer Zugang zu den sozialwissenschaftlichen Handlungstheorien im Unterricht gestaltet werden kann. Dabei dient das Experiment als Erfahrungsraum, um die Varianz der Handlungsmotivationen aufzuzeigen.
Schlagwörter: Lernen, Forschend-entdeckendes Lernen, Sozialwissenschaftliche Experimente – Integrative sozialwissenschaftliche Bildung
-----
Bibliographie: Krebs, Oliver: „Warum teilst Du (nicht)?“ ‒ Das Diktatorspiel als reflexiver Zugang zu den sozialwissenschaftlichen Handlungsparadigmen, GWP, 2-2015, S. 285-295.https://doi.org/10.3224/gwp.v64i2.19463
Artikel-Details
Veröffentlicht:
Juni 2015