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Zur fachspezifischen Einbindung digitaler Medien in den Politikunterricht – Ergebnisse einer qualitativ-komparativen Fallstudie

Dennis Hauk

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Digitale Medien leisten einen wertvollen Beitrag zur Durchführung eines zeitgemäßen Politikunterrichts. Bisher fehlen geeignete Ansätze, die die digitalen Medien unter fachspezifischen Gesichtspunkten in den Unterricht einbinden. In diesem Beitrag wird am Beispiel des Einsatzes von so genannten „Online-Nachrichtenportalen“ die Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer konkreten Implementationsstrategie für die politische Bildung beschrieben. Die Analyse einer daran orientierten Unterrichtsreihe zeigt, dass der fachdidaktische Einsatz von Online-Nachrichtenportalen einen wertvollen Beitrag zur Vermittlung bzw. Anbahnung fachlicher Inhalte und Kompetenzen im Politikunterricht leisten kann.

Schlagwörter: Digitale Medien, Fachdidaktik, Unterrichtspraxis, Fallstudie

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Bibliographie: Hauk, Dennis: Zur fachspezifischen Einbindung digitaler Medien in den Politikunterricht – Ergebnisse einer qualitativ-komparativen Fallstudie, GWP - Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2018, S. 537-546.
https://doi.org/10.3224/gwp.v67i4.12


Literaturhinweise



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