Bürgerschaft/Citizenship global? Anregungen, Bürgermodelle mit sprachlichen Bildern zu unterrichten

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Tilman Grammes, Sören Torrau

Abstract

Zusammenfassung

Wie kann man Bürgerschaft mit sprachlichen Bildern unterrichten? Der Beitrag thematisiert am Beispiel einer in der Politikdidaktik verwendeten Metapher, welche Ebenen Bürgerschaft beinhaltet und wie transnationale Mehrfachidentitäten unterrichtet werden können. Die methodische Arbeit mit einer Metapher wird unterstützt durch Requisiten und Fotoimpulse. Ein Denken von Bürgerschaft in natio ethnokulturellen Alternativen gelingt fachdidaktisch, wenn Bürgerschaft mit sprachlichen Bildern indirekt zum Unterrichtsthema gemacht wird.

Schlagwörter: Didaktik, Bürgerschaft, Identität, Metaphern

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Bibliographie: Grammes, Tilman/Torrau, Sören: Bürgerschaft/Citizenship global? Anregungen, Bürgermodelle mit sprachlichen Bildern zu unterrichten, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 3-2021, S. 440-451.
https://doi.org/10.3224/gwp.v70i3.13

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Veröffentlicht: September 2021