Zur curricularen Verankerung diversitätsbezogener Begriffe. Eine Analyse erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Studiengänge

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Annalisa Biehl, Kris-Stephen Besa, Johanna Gesang, Caroline Schmitt

Abstract

Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Diversität wird in der erziehungs- bzw. bildungswissenschaftlichen Forschung sehr breit diskutiert, allerdings ist bislang weitestgehend unklar, inwiefern Studierende pädagogischer Studiengänge für Diversität sensibilisiert werden und wie und in welchem Maße eine Behandlung von Diversität als Thema in universitären Lehrveranstaltungen curricular verankert ist. Angesichts dessen sollen einerseits die Modulhandbücher entsprechender Studiengänge sowie andererseits die Denominationen der in diesen Studiengängen lehrenden Professuren im Hinblick auf die Verankerung diversitätsbezogener Begriffe analysiert werden, um einen (ersten) Überblick über die Auseinandersetzung an den entsprechenden Hochschulstandorten zu bekommen.

Schlagwörter: Diversität, Hochschullehre, Studierende, Curriculumanalyse

-----

Embedding diversity-related terminology in the curriculum. An analysis of educational science degree programs

Abstract

Diversity is a well-discussed topic in educational research. However, there is still a lack of clarity regarding the extent to which students enrolled in educational programmes are sensitised to diversity, as well as how and to what degree diversity is addressed in university courses. In this context, the handbooks of educational programmes and the designations of the professors teaching in these programnes are analysed with regard to the integration of diversity-related concepts in order to obtain a preliminary understanding of the discourse at the respective universities.

Keywords: Diversity, Higher Education, Students, Curriculum Analysis

-----

Bibliographie: Biehl, Annalisa/Behsa, Kris-Stephen/Gesang, Johanna/Schmitt, Caroline: Zur curricularen Verankerung diversitätsbezogener Begriffe. Eine Analyse erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Studiengänge, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2-2024, S. 190-209.
https://doi.org/10.3224/zdfm.v9i2.10

Artikel-Details

Veröffentlicht: Oktober 2024