Jg. 11, Nr. 1 (2016): (Vor-)Schulkinder mit Deutsch als Zweitsprache im Fokus von Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Editorial PDF
Anja Müller, Barbara Geist, Angela Grimm

Schwerpunktbeiträge

Zum Erwerb der deutschen Grammatik bei frühsequentiell zweisprachigen Kindern mit Türkisch als Erstsprache – Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt PDF
Monika Rothweiler
Warum man bei mehrsprachigen Kindern dreimal nach dem Alter fragen sollte: Sprachfähigkeiten simultan-bilingualer Lerner im Vergleich mitmonolingualen und frühen Zweitsprachlernern PDF
Angela Grimm, Petra Schulz
Die Rolle verschiedener methodischer Zugänge bei der Einschätzung sprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als L2 PDF
Valentina Cristante, Christine Dimroth, Sarah Schimke
Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit. Eine Untersuchung von Berichtstexten ein- und mehrsprachiger Schüler PDF
Stefanie Haberzettl
Die Sprache der Sprachförderung – Ist das sprachliche Handeln an die Förderbedarfe von DaZ-Kindern angepasst? PDF
Anja Müller, Sabrina Geyer, Katinka Smits

Freie Beiträge

Begleitung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden: Die Wahrnehmung von Care-Arbeit aus Sicht der Klientinnen und Klienten PDF
Luzia Jurt, Christophe Roulin

Kurzbeiträge

Quatschwörter nachsprechen – gleiche Anforderungen für alle Kinder? PDF
Angela Grimm
Sprachdidaktische Materialien zur Förderung der Herkunftssprache: Bilingual deutsch-spanische Kinder in Deutschland PDF
Izarbe García Sánchez, Ingo Feldhausen

Buchbesprechungen

Rezensionen PDF
Christina Müller
Rezensionen PDF
Aytüre Türkyilmaz
Rezensionen PDF
Margherita Zander
Autorinnen und Autoren PDF
 

Danksagung

Danksagung PDF