Praxisphasen im Rahmen des Studiums Lehramt an beruflichen Schulen – Gestaltung und Erfahrungen an der Universität Hamburg

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Nicole Naeve-Stoß, Julia Kastrup, Gabriele Herold

Abstract

Zusammenfassung

An der Universität Hamburg haben die Studierenden des Lehramts an beruflichen Schulen in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen über das Bachelor- und Masterstudium hinweg einen unmittelbaren Kontakt zum schulischen Praxisfeld. In diesem Beitrag werden die Praxisformate vorgestellt, wobei eine Konkretisierung der jeweiligen Studienangebote unter der spezifischen Perspektive der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Haushaltswissenschaften erfolgt und insgesamt der Fokus der Betrachtung auf das Kernpraktikum, die Praxisphase im Masterstudium, gelegt wird.

Schlüsselwörter: Praxisphasen, Praxiserfahrungen, erfahrungsbezogene Reflexion, theoriegeleitete Reflexion

-----

Bibliographie: Naeve-Stoß, Nicole/Kastrup, Julia/Herold, Gabriele: Praxisphasen im Rahmen des Studiums Lehramt an beruflichen Schulen – Gestaltung und Erfahrungen an der Universität Hamburg, HiBiFo, 1-2015, S. 3-16. http://dx.doi.org/10.3224/hibifo.v4i1.18191

Artikel-Details

Veröffentlicht: März 2015