Inklusion: Ansätze zur Umsetzung in der beruflichen Lehrerbildung

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Karolin Wirth

Abstract

Zusammenfassung

Die Diskussion bildungspolitischer Fragen zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems schließt auch die Vorbereitung Studierender für das Lehramt an beruflichen Schulen ein. Der Beitrag stellt Möglichkeiten dar, um das Thema „inklusive Berufsbildung“ in die Lehrerbildung einzubinden. Hierzu wird auf den Index für Inklusion und die Arbeit mit einem Selbstlernzentrum eingegangen.

Schlüsselwörter: Inklusion, berufliche Lehrerbildung, Index für Inklusion, individuelle Förderung, Selbstlernzentrum

-----

Bibliographie: Wirth, Karolin: Inklusion: Ansätze zur Umsetzung in der beruflichen Lehrerbildung, HiBiFo, 1-2015, S. 40-53. http://dx.doi.org/10.3224/hibifo.v4i1.18194

Artikel-Details

Veröffentlicht: März 2015